DaSch17
Hallo zusammen,
ich werde diese Woche ein neues Auto kaufen. Diesmal soll es ein E-Auto werden.
Die Entscheidung wird zwischen dem VW ID 5 GTX und dem Audi Q4 e-tron 50 quattro fallen.
Im Rahmen meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass der ID 5 eine richtig coole und für E-Autos neue Zusatzfunktion hat: Die 77kWh Batterie kann bidirektional Be-/ und Entladen werden. Bedeutet: die Batterie des ID 5 dient als Speichermedium für den selbst erzeugten Photovoltaik-Strom. Das ist ja wohl genial!
Hat sich schon jemand hier damit intensiver beschäftigt und kann hierzu etwas berichten?
Und haben wir hier vielleicht auch ein paar Autonerds unter uns die wissen, ob der Q4 e-tron mit der gleichen Technik ausgestattet ist?
Der ID 5 und der Q4 e-tron werden ja beide in Zwickau gefertigt und sind weitestgehend baugleich. Trifft das auch auf die Batterietechnik zu?
Wenn das wirklich zuverlässig funktioniert wäre das meiner Meinung nach ein weitere Meilenstein hin zu einer noch höheren Autarkiequote!
Ich freu mich auf die Diskussion…
ich werde diese Woche ein neues Auto kaufen. Diesmal soll es ein E-Auto werden.
Die Entscheidung wird zwischen dem VW ID 5 GTX und dem Audi Q4 e-tron 50 quattro fallen.
Im Rahmen meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass der ID 5 eine richtig coole und für E-Autos neue Zusatzfunktion hat: Die 77kWh Batterie kann bidirektional Be-/ und Entladen werden. Bedeutet: die Batterie des ID 5 dient als Speichermedium für den selbst erzeugten Photovoltaik-Strom. Das ist ja wohl genial!
Hat sich schon jemand hier damit intensiver beschäftigt und kann hierzu etwas berichten?
Und haben wir hier vielleicht auch ein paar Autonerds unter uns die wissen, ob der Q4 e-tron mit der gleichen Technik ausgestattet ist?
Der ID 5 und der Q4 e-tron werden ja beide in Zwickau gefertigt und sind weitestgehend baugleich. Trifft das auch auf die Batterietechnik zu?
Wenn das wirklich zuverlässig funktioniert wäre das meiner Meinung nach ein weitere Meilenstein hin zu einer noch höheren Autarkiequote!
Ich freu mich auf die Diskussion…