Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Vielen lieben Dank noch einmal für die ganzen hilfreichen Antworten. Das Forum ist echt super und ich habe schon viel von euch lernen können :)

Zum Thema Lüftungsanlage: hier werde ich mich noch einmal intensiver damit befassen.

Zum Thema Heizung & Solarthermie & Photovoltaik: Hier bin ich auch noch ziemlich ratlos. Das einzige, wo ich mir fast schon sicher bin, ist dass Erdgas entfällt. Alles andere weiß ich aber noch nicht... Luft-Wärme-Pumpe? Erdwärme? Mit Solarthermie? Photovoltaik-Anlage? Mit Speicher oder ohne, oder gar nicht? Jeder rät was anderes...

Zum Thema Sauna: stimmt schon, im OG mit Balkonzugang ist das doch eine tolle Sache und man spart sich die Kosten für das zusätzliche Bad. Ja, das würde ich dann irgendwie blickgeschützt machen. Frage an @Würfel, wie viel m² hat dann dein Bad im OG mit Sauna?

Zum Thema Fitness: ich sehe das so wie Würfel, mir geht es hier auch um die Hitzeentwicklung. Ich würde das nach wie vor im Keller sehen. Auch wieder Frage an Würfel, wie viel m² hat dein Fitnessbereich im Keller?

ach ja und natürlich das wichtigste Thema Finanzierung und Budget: bei dem von mir genannten ist duchaus noch ein bisschen Luft drin, aber ich möchte unter 900k bleiben. Da ist dann aber auch Eigenleistung (geplant sind Böden und Malerarbeiten und der gesamte Garten in Eigenleistung) drin und außerdem könnte man hier und da Sachen streichen, die nicht wichtig sind - z.B. kann der Carport erst mal weg und eben nur eine Schotter-Abstellfläche hin. ABer ja, da muss ich noch mal eine vernünftige Budgetplanung machen. Wir haben leider nicht viel Eigenkapital, das wir aufbringen können, aber dafür verdienen wir gut und damit sollte das machbar sein.

@ypg: auf jeden Fall, der Plan wird in den nächsten Tagen hier eingestellt :)
 
E

Elias_dee

Ach so und eins noch, weil hier erwähnt wurde, dass ich jetzt wahrscheinlich in einem Altbau wohne. Nein, ich wohne aktuell zur Miete in einem 2020 gebauten KFW55 Haus mit 46er (?) Wänden, also auch alles dicht und ohne Lüftungsanlage. Da habe ich auch nie das Gefühl, dass die Luft so schlecht ist, dass man sie nicht mit ein paar Minuten Lüften austauschen kann. Aber wie gesagt - das Thema LÜftung muss ich mir noch intensiver ansschauen.
 
11ant

11ant

@11ant: du hast noch mal wegen der Treppe geschrieben, das muss ich wirklich noch mal überdenken. Wir können das Baufenster auch noch ein bisschen ausreizen und das Haus etwas größer machen, eventuell wäre das besser für die gerade Treppe (oder sie fällt eben weg, ist ja kein MUSS).
Ich würde N.I.E.M.A.L.S. ein Haus zwecks Präsentation einer Treppe aufblasen. So schön kann doch kein Mann sein (sang Gitte) :)
 
H

haydee

Ach so und eins noch, weil hier erwähnt wurde, dass ich jetzt wahrscheinlich in einem Altbau wohne. Nein, ich wohne aktuell zur Miete in einem 2020 gebauten KFW55 Haus mit 46er (?) Wänden, also auch alles dicht und ohne Lüftungsanlage. Da habe ich auch nie das Gefühl, dass die Luft so schlecht ist, dass man sie nicht mit ein paar Minuten Lüften austauschen kann. Aber wie gesagt - das Thema LÜftung muss ich mir noch intensiver ansschauen.
Schau mal ob Fensterfalzlüftungen verbaut sind. Würde ich zumindest bei einem Neubau zur Vermietung nehmen
 
Tolentino

Tolentino

Ja, bei mir in der ETW ist z.B. Regelair drin und ein Lüfter im Bad springt regelmäßig auf sehr niedriger Drehzahl an um den nötigen Unterdruck zu schaffen.
Leider reicht es bei mir nicht ganz gegen Pumakäfig. Muss mal nochmal an die Lüfter ran...
 
face26

face26

Will nicht nur auf dem Budget rumreiten, aber auch Deine 900 wackeln da.

Bei meinem Überschlag fehlt z.B. ArchtektIn (ca 50k)
Ebenso noch kein Puffer drin. Und da Du gerade erst anfängst zu planen...rechne mal 5-10% Preissteigerung drauf bis Du so weit bis.

Und nur mal so...eine Sauna in ein Bad zu integrieren...wenn wir hier nicht von einer Baumarktinfrarotkabine sprechen...bist auch gleich 10-15k aufwärts zusätzlich dabei...

Du hast ja schon gesagt es kann auch der Carport später usw....und einiges selber machen. Überschätz das aber nicht. Material kostet trotzdem...und gerade bei den Außenanlagen (Abfangen notwendig?).

Bzgl Budget auch hier mal schauen https://www.hausbau-forum.de/threads/ueberpruefung-gesamtkostenschaetzung-und-planungsauftrag.42363/
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? 34
2Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher 20
3Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? 13
4Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? 16
5Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? 18
6Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
7Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
8Solarthermie vs. Photovoltaik 13
9Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage 10
10Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
11Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie 52
12Eigenleistung Einfamilienhaus mit Keller - Was ist machbar? 14
13Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? 37
14Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich 15
15Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage 32
16Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? 24
17Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81
18Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
19Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage 87

Oben