H
Hausprojekt35
Es befindet sich ein paar Meter entfernt ein Waldspielplatz. Um Lärmkonflikte mit der Nachbarschaft zu vermeiden wurde die Grenze so gesetzt. Wir hoffen, dass eine Garage jedoch an diesem Platz unproblematisch sein sollte. Diese muss laut Bebauungsplan nämlich eigentlich innerhalb des Baufensters sein.Ersteinmal Danke für die Zeichnung mit geeignetem Werkzeug, und die lesefreundliche Fragebogenausfüllung. Warum zieht sich die Baugrenze so gezackt in die Garage zurück - geht das auf eine Baumfallgrenze zurück ?
Ich wundere mich bei einer Planung auf Millimeterpapier - was ja eigentlich vernünftige nur Dezimetergenauigkeit nahelegt - über Maße wie "Zwometersieben". Als Blick über den Gartenzaun empfehle ich Dir den Thread von @benediktr https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-flachdach-waldrandlage-175-qm.30201/
Millimeterpapier und richtige Möbel. Super
Paßt die Garage? Für 2 Autos etwas schmal und etwas kurz an der Grenze - Ja, 5 Meter werden knapp. Wir wollen das Haus jedoch nicht weiter in den Westen rücken und so nah an den Pool setzen.
3 Bäder und keine Badewanne? - Wir brauchen definitiv keine Badewanne.
Dusche im Elternbad würde ich etwas breiter machen. - Ok, danke für den Hinweis. Wir gingen davon aus, dass 1,50 länge zu 1 Meter Breite ausreichend sind.
Der Eingang gefällt mir nicht, nur besser fällt mir nichts ein - Kannst du genauer beschreiben, was dir nicht gefällt? Der Eingang ist der einzige Bereich wo wir uns unsicher sind. Wir könnten zugunsten der breite des Flurs zum Gäste-WC hin, das Gästezimmer kleiner machen. Wobei eigentlich 1,20 vor der Garderobe ausreichen sollten.
Der Grundriss gefällt mir gut! Kleinigkeiten:
Sofa mit Fenstern im Rücken und Blick gegen die Wand anstatt auf den Pool muss man mögen - ich tue es nicht. Würde das andersrum stellen und den TV an die Westwand hängen (dafür West-Fenster verschmälern). - Berechtigter Hinweis. Haben es auch schon anders herum probiert. Das Sofa versetzt im Erker und eine größere TV-Wand überwiegt für uns jedoch die mögliche Sicht zum Pool.
Ich würde die Breite des Küchenfensters an die Kücheninsel anpassen. Die lieber planrechts nen Tick kürzer und auch 120 cm Durchgang zwischen Hochschränken und Inselseite machen. Das ist der Abstand, der sich bei uns sehr gut bewährt hat. Bei 100 cm quetscht man sich schon arg aneinander vorbei. - Danke, das werden wir ausprobieren. D.h. würde jedoch heißen, dass die Kücheninsel um 20 cm gekürzt werden muss.
Ich würde Kinderbad mit Ankleide tauschen (beides 6 qm) und dann eine Zimmerabfolge "Eltern > Ankleide > Bad" wählen. Derjenige, der zuerst aufsteht, muss dann nicht mehr übers Schlafzimmer zurück, sondern kann den Hinterausgang im Bad nehmen. Außerdem bietet es mehr Privatsphäre wenn die Kinder groß sind, weil die Ankleide nicht über den Gang zu erreichen ist. - Haydee hat Recht (siehe unten)! Eigentlich war das kleine 6qm Zimmer als Abstellraum gedacht. Wobei deine Lösung uns besser gefällt! Alles was wir in die Abstellkammer packen wollten können wir in den zusätzlichen Schrank in der Ankleide unterstellen. Nun aber die Frage: Können wir den an diese Stelle (über WZ und Esszimmer) ein Kinderbad platzieren? Wo laufen die Leitungen durch?
Ich würde das schmale Westfenster im Schlafzimmer streichen und dort das Kopfende des Bettes platzieren. So hat man einen schönen Ausblick aus dem blickgeschützten (gerne großem) Nordfenster und es wird dann auch nicht so heiß im Sommer. - Wenn wir tatsächlich aus dem Abstellzimmer ein Kinderbad machen können (wg. Leitungen) dann wird das so gemacht! Danke!
Ihr und die Kinder baden nicht? Bei einem so großzügigen Bad würde ich wohl eine einbauen. Wer weiß ob man die nicht mal schätzt, wenn man Erkältung, Verspannungen, Schmerzen oder sonstiges hat.- Wir brauchen echt keine Badewanne. Wir wollen lieber den Platz nutzen und eine Art Hauswirtschaftsraum-Schrank in das Bad stellen mit Waschmaschine und Trockner, sodass wir die Wäsche auch dort Waschen und aufhängen können wo sie anfällt.
Anhang anzeigen 68083
Anhang anzeigen 68083
[/QUOTE]
Ich habe den Raum im OG als Abstellraum interpretiert und nicht als Ankleide.
Im Schlafzimmer steht ein großer Schrank - Ja du sagst es, wobei die Idee von Würfel sehr gut ist..(siehe oben)