Probleme mit ungewolltem Luftzug

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Porselll

Hey,
ich bin in eine neugebaute Wohnung gezogen (Studentenwohnheim), weshalb es eher ein Zimmer mit kleinem Bad dran ist. Leider ist mein Zimmer direkt über dem Eingang gelegen, wo sehr häufig und viel geraucht wird. Jetzt habe ich das Problem, dass bei geschlossenen Fenstern ein extremer Zigarettengestank in mein Zimmer zieht. Da alles relativ neu ist, hätte ich jetzt gesagt, dass die Fensterdichtung noch gut abdichtet und ich hätte jetzt diese "Zwangsbelüfter"-Schlitze darüber verdächtigt. Davon habe ich zwei direkt über den Fenstern, an denen je so ein Drehrädchen ist, mit denen ich eigentlich den Luftzug beschränken sollen könnte. Ich hab die Rädchen auf geschlossen gedreht, aber der Gestank ist natürlich weiterhin da, außerdem fühle ich manchmal einen leichten Luftzug, auch wenn ich da nicht sicher bin, ob ich mir den vielleicht nur einbilde. Nun war meine Frage, ob ihr denkt, dass es okay ist, wenn ich die Schlitze einfach mal abklebe, und schaue, ob der Gestank dann hoffentlich verschwindet. Ist das Schimmelrisiko dann so enorm? So langsam bin ich echt verzweifelt und würde mich über jegliche Antworten freuen!

Liebe Grüße
 
P

Porselll

Als erstes meldest du die Geruchsbelästigung mal dem Vermieter.
Ja, ich hab dem Studentenwerk deshalb schon geschrieben, das war jedoch vor mehreren Monaten, und die Anfrage blieb unbeantwortet. Generell ist das Studentenwerk nicht sehr hilfsbereit und auch am Telefon sehr unfreundlich, ich werde es aber nochmal versuchen.
 
J

Jann St

hallo,

da es sich dabei wie du richtiger Weise sagst um Zwangsbelüfter handelt, kannst du diese zwar regulieren aber nicht ausschalten / vollständig schließen. Eine festgelegte Umwelzung der Luft muss zur Vermeidung von Schimmel immer stattfinden.

natürlich kannst du diese zukleben, damit dürftest du zumindest feststellen, ob der Geruch nur hierüber kommt. Den Luftzug kannst du sonst mit einem Feuerzeug prüfen - dann weißt du, ob du es dir einbildest.
Da Wohnungsbaugesellschaften bei dem Thema Schimmel sofort auf den Mieter zeigen, solltest du es nur zum Testen abkleben (bspw. 1 Woche, dann aber wirklich regelmäßig lüften), nicht all zu lange damit du keinen Ärger bekommst.

viel Erolf
 
P

Porselll

Ich hab jetzt nochmal getestet, und es sollten auf jeden Fall die Lüftungsschlitze sein. Meine ganze Wohnung ist nur 16 m^2 groß, das Bad vielleicht 2 m^2, und da die Tür vom Bad nicht richtig schließt, hab ich sie immer offen. Wenn ich jetzt die Schlitze abklebe, hilft vielleicht der Lüfter im Bad? Der läuft jedes Mal, wenn das Licht an war, circa 5 Minuten nach, das hilft wahrscheinlich nicht viel, aber wenn ich nicht etwas gegen den Geruch mache, werde ich langsam wahnsinnig :/
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 774 Themen mit insgesamt 11339 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Probleme mit ungewolltem Luftzug
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnung verkaufen und Haus bauen? Was meint ihr? 14
2Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! 12
3Schimmel - Minderwert der Miete? 11
4Besichtigung vermieteter Wohnung 11
5Hilfe - Schimmel im Neubau 11
6Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz 11
7Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! 21
8Erst Wohnung, dann Haus Bauen? 17
9Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? 16
10Wohnung über Kredit kaufen und vermieten 37
11Kleine Wohnung - Platzsparende Einrichtung?? 11
12Rigipsplatten Schimmel? 57
13Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? 25
14Wäschetrocknen in neuer Wohnung verboten?! 10
15Wohnung zu GbR Übertragen ohne Weiteres möglich? 33
16Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter 33
17Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. 27
18Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren 23
19Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? 72
20Feng Shui in der Wohnung ? 11

Oben