KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Tolentino

Tolentino

nee, ich finanziere nicht 2mio, aber die Provision hätte trotzdem bei über 30 TEUR gelegen. Ich hab's leider nicht elektronisch und kann deswegen nicht drauf zugreifen, um genau nachzuschauen. Das mag durchaus sein, dass der dann von seiner Provision, nochmal die Hälfte abgeben hätte müssen, das stand nicht in den Unterlagen. Ich weiß es nur so sicher, weil ich mich gewundert hatte, dass der doppelt soviel wie der Grundstücksmakler verdient hätte (die beiden sind Buddies), für in meinen Augen halb soviel Arbeit. Der Makler war einer von der Sorte, der schon für seine Provision arbeitet und hat insgesamt einen ganz guten Job gemacht. Er hat trotzdem gelogen und war ein Sack, aber keiner von der typischen Sorte "keine Ahnung da ist das Exposé, lesen Sie nach, aber gerade steh ich dafür nicht."
Also ich gehe davon aus, dass das vielleicht eine Art Franchisenehmer war, wie @Benutzer200 geschrieben hatte und da erstmal topline mehr Provision fließt, aber dann eben ganz viel wieder zurückfließt bzw. schon vorher investiert werden musste (Grundgebühr, Werbekostenzuschuss, Büromiete, blablabla). Anyway ist auch Wurst, weil der hat's ja nicht hingekriegt.
 
A

Aloha_Lars

Ich z.B. bekomme genau 0%. So ist es auch bei den normalen Bankern im Vertrieb. Es gibt ggf. noch Vertriebsziele, an Hand derer ein Jahresbonus gezahlt wird.
Aber ansonsten bekommen die Baufinanzierung-Berater ihr ganz normales Monatsgehalt ab TG 7. Da reden wir über oftmals keine 4k brutto.
Kann ich bestätigen, war selber 10 Jahre bei der Volksbank, da gabs nur Festgehalt. Keine Vertriebsprovisionen.
 
11ant

11ant

Wir reden hier noch immer NUR von Sanierungen, oder? Also ist noch immer unklar wie und wann es mit Neubau weitergeht, oder?
Man weiß vieles noch nicht, aber:
1. für Effizienzhaus 55 werden nur die Altanträge abgearbeitet, Darüber hinaus wird KfW55 nicht wieder aufleben;
2. für Effizienzhaus 40 weiß man vom neuen Topf nur, daß der einen Deckel haben wird.
3. daß auch der "kleine Mann" Fördermittelabzocken als Leistungssport betreibt, wird abgestellt - das wird künftig wieder wie traditionell die Domäne der Profis sein.
 
P

Pinkiponk

...
3. daß auch der "kleine Mann" Fördermittelabzocken als Leistungssport betreibt, wird abgestellt - das wird künftig wieder wie traditionell die Domäne der Profis sein.
Ich gehe davon aus, dass man bei zukünftigen Einfamilienhausbauern fordert, aber nicht fördert. :-( Weshalb auch, Einfamilienhäuser sind politisch nicht die gewünschte Wohnform.
 
B

Benutzer200

Ich gehe davon aus, dass man bei zukünftigen Einfamilienhausbauern fordert, aber nicht fördert. :-( Weshalb auch, Einfamilienhäuser sind politisch nicht die gewünschte Wohnform.
Ein Einfamilienhaus hat auch einen echt katastrophalen ökologischen Fußabdruck. Das ist leider ein Fakt.

Und deshalb stimme ich Dir zu, es wird kräftig an der Ökoschraube gedreht werden. Macht es aber für alle Bestandsimmobilienbesitzer (oder Käufer dieser Immobilien) deutlich attraktiver ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei der Umkehrschluss leider auch nicht richtig ist. Nur weil man viele Leute auf einen Haufen packt, wird es nicht automatisch ökologisch. Klar, energetisch ist man im Vorteil wenn man viele Innenwände hat, aber auch Wohnungsbau kann unglaublich verschwenderisch mit Platz umgehen

1645201050481.png


Der Innenhof alleine sind 5000qm. Die Wege werden genutzt und in der Mitte ist noch ein Müllplatz (total toller Ausblick aus dem Balkon), aber in dem Innenhof spielt nie ein Kind und sitzt nie jemand im Grünen. Das ist einfach nur ökologisch und sozial tote Fläche die dem Hausmeister Arbeit beim Rasenmähen macht. Und auch wenn alles grün aussieht, die Fläche ist versiegelt. Unten drunter ist eine Tiefgarage und letzten Sommer stand das Wasser im Gras.
Solche Dinger gibt es überall und ich finde die auch katastrophal. Mittlerweile baut man ein bisschen vernünftiger als damals, aber auch um die neuen Projekte ist alles tot.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 836 Themen mit insgesamt 16952 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464
Nr.ErgebnisBeiträge
1Provision verhandeln? 22

Oben