Y
ypg
hm.., deshalb habe ich ja unsere Nordeinfahrt als Bild eingestellt. Ok, das Dach ist jetzt anders als bei Euch. Ich hätte mal das Haus der Nachbarn fotografieren sollen :cool: Du musst bedenken, dass die Sonne im 13 Uhr sehr, sehr hoch im Sommer steht. Da gibt es kaum Schatten, steht also auch überm 2-Geschosser überm First. Dann wandert sie und der Schatten im Norden bewegt sich am Haus „kleiner“.Wir können allerdings überhaupt nicht einschätzen, wie groß bzw. lang der Schatten des Hauses im Norden wirklich sein wird.
Nee, egal… anderes Haus, anderer Grundriss ;)Das sieht auch nicht schlecht aus... Die Kubatur wäre ähnlich zu der vom jetzigen Grundriss oder?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe ja beides eingezeichnet, also hätte beides Platz.Im Endeffekt würden wir bei der Anordnung Gartenfläche im Norden gegen einen Sonnenhof im Süden tauschen. Seh ich das richtig?
Die ü5 Meter Breite im Norden sind meines Erachtens zu schade, einfach als Restfläche nicht zu nutzen bzw. keinen Austritt dort zu planen. Und im Hochsommer, wenn die Luft warm ist, wird auch die Nordterrasse prima sein.
Während halt die Südsonne auf Terrasse im „kühlen“ Sommer wichtiger ist. Für die dunkle Jahreszeit spielen dann eher die Südfenster eine Rolle, damit man Sonne/Licht im Haus hat.
Stopp! Gedankenfehler! Hecken schützen vor unliebsamen Blicken und Anblicke. Ein Zaun schützt vor fremdes Begehen. Katja hat Dir eine Hecke gezeichnet als natürliche Abgrenzung zw Terra und Auffahrt.Allerdings müsste man den Terrassenbereich, dort wo du Pflanzen eingezeichnet hast, vermutlich umzäunen. Sonst schaut man von der Terrasse direkt auf die Zufahrt.
Ich finde den Grundriss von Katja sehr schön, würde aber vom Garten/Austritte eher zu meinen tendieren. Könnte man auch kombinieren. Aber warte jetzt mal den Entwurf von der Architektin ab.