Das ist die Frage! Wenn Du auf den Abstellraum verzichtest (also nur so einen Miniraum ausreicht, wo gerade 4 Fahrräder rein passen), werden die Optionen sehr viel besser. Dann brauchts nen neuen Plan der vermutlich viel besser und vor allem billiger wäre. Aber die Frage ist, kann man auf den Raum verzichten? Also unsere Garage ist voll und wir haben kein Auto drin und noch nen Schuppen nur mit Gartengeräten. :eek:
Also ein guter Grundriss ist uns definitiv wichtiger als der optimal geplante Abstellraum. Wenn in dem Abstellraum genügend Platz für Fahrräder bspw. ist, ist das schon super. Wir haben auch im Dachboden noch ordentlich Stauraum und wenn alle Stricke reißen und der Platz absolut nicht ausreicht könnte man auch immer noch über einen Gartenschuppen o.Ä. nachdenken. Den Grundriss dagegen können wir nicht mehr anpassen.
Zu schmal nicht, aber Tür zu machen will man schon ab und zu. Doppeltür ist nur wegen der Schönheit. ;)
Okay, dann lieber einfache Tür und dafür mehr Platz für die Küche :). Da würde sich denke ich eine Glastür anbieten, damit noch mehr Licht vom Westen in den Flur kommt, falls die Tür wirklich mal geschlossen ist.
Das sind Kleinigkeiten, die könnt Ihr halten, wie Ihr wollt. Nicht vergessen, dass sind Vorschläge. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Ideen davon raus nehmen, ändern, rumdrehen oder in der Luft zerreißen. Sind Gedankenspielereien - mehr nicht.
Naja, wie man an unserem ersten Grundriss gesehen hat unterschätzen wir Sachen leicht. Daher fragen wir lieber auch bei den "einfacheren" Dingen nach, ob wir bei unseren Gedanken was übersehen ;).
Naja, so um die 3,5qm. Der Schrank ist 1,50m x x60 tief. Da geht schon was rein und daneben kann auch noch was stehen.
Ja, ich denke damit würden wir auskommen.
Definiere mal, was Du mit Auskerbung meinst?
Auskerbung ist sicher nicht der korrekte Begriff ;) Was ich meine ist folgendes:
Ein Erker ist ja ein Vorsprung, der die Wohnfläche "nur" im EG vergrößert. Mit Auskerbung meine ich, dass nicht nur das EG einen Vorsprung hat sondern das ganze Hause, so dass die Wohnfläche in beiden Geschossen vergrößert wird.
Oder wären das technisch gesehen einfach 2 Erker und somit einfach doppelte Kosten?
Dein Dach schaut nach Süden mit der Fläche für Photovoltaik. Im Westen und Osten ist der Giebel - also gar keine Photovoltaik.
Das verstehe ich nicht. Inwiefern bestimmt der Grundriss bei zwei Vollgeschossen wo der Giebel ist?
Kann ich das nicht prinzipiell frei entscheiden?