Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
A

Alexius

Und jetzt was mich damals echt überrascht hat die Fahrer sind an höhere Geschwindigkeiten gewöhnt und fahren dann sicherer wenn sie langsamer unterwegs sind.
Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vom Gefühl her fand ich das ein gutes Argument, hatte aber keine wissenschaftliche Basis dafür, um so zu argumentieren. Daher habe ich mich rausgehalten.

Ich glaube tatsächlich auch, dass es weniger (nicht mehr) Unfälle gibt, weil viele Leute konzentrierter und weniger genervt fahren, wenn sie nicht "künstlich" eingebremst werden. Sicher gibt es auch einige Unfälle, die auf eine erhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen ist, aber in meinen Augen ist diese ganze "Tempolimit" Diskussion eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich fahre übrigens selber in der Regel nur 130-140 auf der Autobahn. Sehe hier aber nicht die Notwendigkeit, dass man Menschen einschränken sollte, solange es nicht wirklich erwiesen ist, dass es einen deutlichen Mehrwert hat. Ob dieser gegeben ist - da hat sicher jeder eine andere Meinung - ich sehe diesen nicht unbedingt.
 
S

Sparfuchs77

Mir geht einfach die Hutschnur hoch, wenn ich lese:
170km/h oder noch schneller sei nicht gefährlicher als 120 oder 130km/h.
Wie kommt man auf so eine Einschätzung. Nehmen wir einfach mal an, die Zahl der Unfälle wäre bei
200km/h genauso hoch wie bei 130km/h, sagt die Physik, dass es einfachmehr weh tut, je schneller man
ist. Längerer Reaktionsweg = schnellerer Einschlag.
Längerer Bremsweg = schnellerer Einschlag.
Höhere Geschwindigkeit = schwerer abzufangen
Höhere Geschwindigkeit = schwerer auszuweichen
Höhere Differenzgeschwindigkeit = höheres Unfallpotential
Und egal was manche behaupten, je schneller desto höher ist der Spritverbrauch.
Und 120 ist gefährlicher als 80 und das wiederum gefährlicher als 50. Am besten wir lassen das Auto stehen und laufen nur noch. Diese Diskussionen sind doch müßig. Etwas Selbstverantwortung darf man der Bevölkerung schon noch zutrauen.

Durch die Spritpreise fährt doch eh keiner mehr sonderlich schnell. Die Autobahnen haben Baustellen sondergleichen und durch die Verkehrsdichte ist es doch in 95 vom 100 Fällen kaum möglich schneller als 130 zu fahren. Wenn überhaupt. Das Thema ,, schnell Fahren,, klärt sich doch die letzten Jahre von selbst. Das zeigt doch auch unsere Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100kmh.

Und wenn die Bahn mal frei ist dann lass die Leute doch mal paar Minuten schneller fahren. Ich selber fahre so selten AB mittlerweile das es mir egal sein könnte ob ein Limit kommt oder nicht. Aber mich stört die Verbotsmentalität die aktuell um sich greift.

Und auch in anderen Ländern mit Tempolimit hämmern die Einheimischen mit 180 an dir vorbei ( Polen, Tschechien, Frankreich, Italien und Spanien selber erlebt). Da man aber weniger damit rechnet, war ich umso überraschter als die vorbei geflogen kamen.
 
kati1337

kati1337

Und 120 ist gefährlicher als 80 und das wiederum gefährlicher als 50. Am besten wir lassen das Auto stehen und laufen nur noch. Diese Diskussionen sind doch müßig. Etwas Selbstverantwortung darf man der Bevölkerung schon noch zutrauen.
Mir konnte noch nie jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum es notwendig ist schneller als 130 fahren zu dürfen.
"Das hamwa immer schon so gemacht" lasse ich dabei nicht gelten.
Über die Unfallrisiko-Frage braucht man gar nicht diskutieren. Außerdem ist auch nachgewiesen wie viel CO2 wir dafür - komplett unnötig - in die Luft blasen jedes Jahr.

Was ist denn ein vernünftiger Grund, dass wir als EINZIGES Land in Eurohausen meinen, kein Tempolimit zu wollen?
Ich habe ja immer die Vermutung, dass es die Lobby dieser Souvenirhändler in Berlin ist, die diese blauen "I drove German Autobahn" T-Shirts an Amerikanische Touristen verkaufen.
 
S

Sparfuchs77

Was ist denn ein vernünftiger Grund, dass wir als EINZIGES Land in Eurohausen meinen, kein Tempolimit zu wollen?
Weil es auch mal spaß macht? Was du dabei gelten lässt oder nicht tangiert mich dabei eigentlich 0.
Warum dürfen wir noch Fernsehen? Verbraucht doch auch unnötig Strom. Kalt duschen macht auch sauber. Spart lieber unnötige Fahrten in den Urlaub und bleibt zuhause. Spart viel mehr CO2 als mal 5 min 180 fahren ;) . Das ist eine Diskussion die so unnötig ist wie ein Tempolimit und ich bin damit auch raus. Habt eine schöne Woche.
 
H

haydee

@Offtopic bist du in den USA schonmal Auto gefahren?
In dünn besiedelten Gebieten gibt es Highways auf denen nichts los ist. Wenn du mit 120 nur gerade aus fährst, ganz monoton schläft man ein. Das ist anstrengend.
Die Straßen sind nicht immer befestigt. So eine Erdschicht fährt sich bei Starkregen wie Schneematsch auf Eis, keine Leitplanken, tiefe Böschungen
Die Autos, was da für Schrott gebraucht verkauft wird. Es gibt Gebrauchtmärkte die sehen ehr aus wie ein Deutscher Schrottplatz.
Ich hatte mich schon geweigert in so manches Taxi/Uber zu steigen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28363 Beiträgen
Oben