Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen

4,30 Stern(e) 6 Votes
B

BackSteinGotik

Ist halt immer schön gesagt.
Und dann ist eben doch schon zwei Jahre vorher Pandemie oder Krieg und hält dann blöderweise auch noch eine ganze Weile an statt rechtzeitig vorbei zu sein. ;-)

Grundsätzlich verstehe ich das ja alles, das Risiko muss man sich aber auch leisten können.
Tja, das ist eben der Fall wenn viele anscheinend nur die größte Boomphase seit Ewigkeiten vor Augen haben und nie auch nur ansatzweise Zeiten aus den letzten 100 Jahren in Betracht ziehen. Deswegen bin ich immer so verwundert, warum alle immer davon ausgehen, dass ihre Jobs "sicher" sind. Und statt Tagesgeld lieber kurzfristig in ETFs aktiv sind, wenn sie das Geld eigentlich brauchen.
Hier ist ja auch jemand dabei, der seine Finanzierung am Limit zum absoluten Höchstpreis am liebsten auf 1% Tilgung heruntergeschraubt hätte, um dann ordentlich in ETFs durchzustarten. Wir wissen ja, Garantiezins 7%.. ;)

Zum Thema hier - unser TE wollte doch beim Abschluss nicht 15 Jahre Zinsbindung, die war im zweiten Rang zu teuer (für damalige Verhältnisse). Ist jetzt eben mehr Risiko drin. Ich würde gucken, was in der nächsten Zeit beim Festgeld passiert, falls er dort über seinen Kreditzins kommt, vielleicht eine Option. Da es aber anscheinend die üblichen "Kleckersummen" zwischendurch sind - Tagesgeld und sondertilgen. Falls bessere, kurz-/mittelfristige Festgelder kommen, die nehmen.
 
M

Maschi33

Bei >8% Inflation wird hier Festgeld für 1,8% oder Tagesgeld für 0,9% empfohlen. Kannst die Scheine auch gleich als Grillanzünder benutzen.
 
M

Maschi33

Was empfiehlst du denn als bessere alternative?
Wie gesagt, Scheine als Grillanzünder hernehmen, das macht wenigstens noch etwas Spaß beim zuschauen.

Jetzt mal im Ernst, was ist an einem (ALL)World ETF denn so riskant, wenn ich ihn mindestens 10 Jahre lang bespare? Und nein, ich muss nicht alles an Tag x entnehmen, sondern kann auch die Entnahme planen/verteilen, um nicht abhängig von Tag x zu sein.
 
P

phil360

Lass mich mal kurz schauen...sämtliche Aktienindizes sind dieses Jahr 20% im Minus. Ganz klare Outperformance für Tagesgeld...Da hassen wohl Leute ihr Geld ;)
Der außerordentlich populäre A1JX52 ist im laufenden Jahr bei -7,87%. Das ist also schon eine gewisse Überreibung deinerseits.
Auf die letzen 5 Jahre gesehen ca. 60% plus. Keine klassische Geldverbrennung in meinen Augen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Abzahlungsmöglichkeiten für risikoaverse Menschen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld 64

Oben