wichtigen Kellerräumen mit einer "Hangausgrabung" vor den Fenstern mehr Wohnqualität herzustellen?
der Lichthof wäre hier zb die kleine Wiese im Osten über der Einliegerwohnung-Terrasse. Man kann auch im Süden unter den Büros eine Abböschung für einen Lichthof machen.
@ypg
könnte man den Balkon nicht verlängern, bis zum Hausende, so das man mittels Balkontüre auf den weiterhin abgetrennten und dadurch privaten Balkon tritt? Quasi nochmal ein L an den bestehenden ran?
Ja, das könnte man wohl. Du meinst die Westecke, die eigentlich ein kleines Dach bekommen müsste ;)
ich fände einen Balkon neben einen Balkon plus auch noch in L, wo man doch den Garten hat, eher sinnlos. Würde ich so nicht zeichnen. Ein Balkon ist der Wunsch des TEs. Er ist bezahlbar, also bekommt er ihn.
Er hätte den Nutzen, kurz morgens mal raus und abends für die letzte Zigarette, aber sonst?… Wäsche trocknen könnte man auch gut.
Aber bestimmte Sachen muss man haben, will man und macht dann eben selbst die Erfahrung.
Hier ist er zentral in SW zur Erweiterung des doch schmalen Ganges zw Eltern und Kinder und für jeden gedacht und erreichbar.
im anderen Entwurf hatte ich den tatsächlich am Schlafzimmer.
Wohl fühle ich mich mit dem Entwurf nicht, da er zu groß von der Grundfläche ist. Außerdem ist es oben für mich etwas zu verkrampft, bedingt durch den Luftraum.
Aber ich wollte halt mal zeigen, dass ein Haus immer besser aussieht, wenn man mal mit Vor- und Rücksprüngen spielt. Ein Haus ist mehr als ein Klotz, der Architekt ist mit für die Gestaltung zuständig.