Nein, Du gehst Du drei Autohändlern und hast keine Ahnung, welche Marke Du am Ende geliefert bekommst. So passt das Vorgehen.
Vielleicht ist ein BMW Euer Ziel, aber der Händler mit dem Dacia sagt ja nicht, welche Marke er Dir verkauft. Und der Preis ist einfach zu verlockend. Vielleicht merkst Du es, während der Wagen produziert wird, weil der Händler fragt, ob denn auch ein Navi dabei sein soll. Und welche Größe das Display haben soll. Radio spielt, aber nur Kurzwelle, obwohl Du eigentlich DAB+ und Apple Carplay gedacht hättest. Und dann kommen die Wünsche, die den Dacia dann überraschend so teuer wie den BMW machen.
So läuft es auch beim Bau. Ganz vereinfacht. Du bekommst nur das, was Du auch explizit in der Bauleistungsbeschreibung drin hast. Egal, was Du denkst: Dinge, die nicht genannt sind, kommen on top auf Dich zu.
Und nein, so eine Liste gibt es nicht. Unser Rohbau 2014/15 hatte 35 Seiten für die Ausschreibung (ohne Dach und Fenster).
Der Dachstuhl wurde z.B. so ausgeschrieben (ist nur ein Auszug) - Qualitäten und Mengen bzw. Arbeiten. Für solche Ausschreibungen macht man eine Ausbildung oder gar ein Studium.
Nur mal so als Beispiel. Wüsstest Du etwas zu 01.008 sagen? Wenn Du diese Dinge nicht einforderst, bekommst Du am Ende 08/15 Sparrenköpfe und musst sie selbst streichen. GU 1 nimmt die Dinge bei sich auf (vielleicht ohne etwas dazu zu sagen), GU 2 nicht. GU 2 hat dafür aber auch ein günstigeres Angebot. Das kannst Du vergleichen?
Anhang anzeigen 73999