Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Thread nicht!
So wie Du schreibst, stellt sich dieser Thread bzw. Deine Frage doch nur, weil der GU Dich überreden möchte, einen 2-Geschosser zu bauen, weil er „erlaubt“ ist.
Aber was Du gern möchtest, ist etwas anders. Jetzt suchst Du hier Argumente, dass der GU recht mit seiner Meinung und Geschmäckle bzw Einstellung hat.
Nur weil viele Stadtvillen bzw nach @11ants Ton Anstattvillen bauen wollen, ist es noch kein gesellschaftlicher Zwang geworden, noch haben Häuser mit Kniestock an ihrer Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil: wenn es die Grundflächenzahl erlaubt, baut man mit Kniestock, damit sich im Dach ein schöner Dachboden ergibt. Durch die Giebel gibt es Möglichkeiten zur Fenstersetzung. Kniestock und Dachneigung ergeben gemütliche Räume und mehr Geborgenheit als plumpe Schlafräume ohne Dachschräge und eher schlichter Innenarchitektur. Die Dächer strotzen eher den Stürmen.
Wenn also der Bedarf und der Geschmack da ist, der darf auch so bauen.
Ich würde mir bei so essenziellen Fragen nicht von einem GU einreden lassen. Auch nicht von irgendwelchen Forumsteilnehmer, die Du noch nicht einmal kennst.
Soll der GU (und alle anderen Liebhaber) sich doch seinen 2-Geschosser bauen. Denn er hat es für den Maurer einfacher: der muss nur plump nach oben mauern, während ein Giebel schon etwas aufwändiger zum Rechnen ist.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach der optimalen Geschosshöhe und der Dachneigung.
Wenn Dir das Haus auf dem Foto zusagt, orientiere Dich doch daran?!
Wenn Du etwas weniger Raumfläche oben brauchst, könntest Du bis ca. 120cm gehen, denn der Raum unter 2 Meter Stehfläche ist ja nicht nicht existent, sondern gibt es auch zum nutzen und leben.
Allerdings ergibt sich bei 135cm kein Problem mit Bettsitzen unter der Dachschräge.
Ab 150/160 wirkt mM nach die Außenwand wieder so gewaltig, dass man hier irgendwo die Grenze setzen möchte, wenn man eben nicht die 2-Geschossigkeit favorisiert.
Wenn es rein um die Raumgrößen geht, bräuchten wir im EG optimalerweise 90qm und im OG knapp 75qm.
Von der Zickzackwand hab ich schon irgendwo gelesen. Lohnt es sich auf die Suche nach ihr zu gehen? :)
Nein. Es lohnt sich, den Entwurf Deines GU für Euch hier besprechen zu lassen, um Engstellen zu finden und eventuell eine Nische statt einer Zickzackwand einzuplanen, ob für Garderobe oder fürs Klavier - egal ;)