Das würde auch bedeuten, dass wir da nochmal einen kleinen Teil für eine Terrasse anlegen müssten, oder?
Nein, Gehplatten reichen. Kann ja sein, dass Ihr noch mal irgendwann Lust habt auf Tomatenpflanzen oder Kräuter. Die könnt ihr dann auf kurzem Weg ernten. Aber auch Gartenpflege macht man oft während des Kochens oder zw 2. und 3. Kaffee am Morgen.
Ich gehe aber jede Wette ein, dass Ihr Euch dort auch noch eine Sitzecke irgendwo im Garten einrichtet.
Kannst du mir das offene Küchen-Quadrat noch erklären? Liegt das Quadrat offen ins Wohnzimmer und in den Flur hin? Wo würdest du, wie von vielen bemängelt, die Garderobe noch unterbringen?
Da ist doch Garderobe. Ich bin die Garderoben-Befürworterin: 60cm pro Kopf! Ich weiß nicht, was sich die anderen hier so denken, für wen oder was eine Groß-Garderobe sein soll. Das, was eingezeichnet ist, sollte für Eure Zwecke ausreichend sein.
Das Symbol Quadrat mit einem Kreis ist eine Waschmaschine.
Ich würde es wohl offen gestalten zum Wohnbereich… eventuell mit kleiner Halbinsel und daran den Tisch. Da müsstest Du mal Deine Eltern fragen, was sie besser finden. Bei offener Küche profitieren sie von dem Garderobenfenster. Allerdings, weiter oben gesagt, bei starker Frequentierung des Einganges bei kaltem Wetter hätte es auch wieder Nachteile. Wenn die Eltern nicht gerade ständig spazieren gehen oder was weiß ich, passt das doch so wie hier für mehrere Wochen im Jahr. Und wenn dort ein Aupair einziehen sollte, dann passt das auch. Dort ist doch nicht so ein reges raus und rein wie bei einer Familie.
Denkst du, das von dir vorgeschlagene "neue" WC ist nicht zu schmal?
Ich würde versuchen, RBM 110cm rauszukitzeln. Es gibt tolle schmale WCs ohne Fenster bei Google. Ich habe es nochmal geändert: WC also nach vorn, damit man schnell aus dem Garten durch die hintere Flurtür zur Toi kann, bevor man in den Pool pinkelt.
Mir ist das Fenster zw Flur und WZ aufgefallen: wie verhält es sich damit?
Zum WZ: wie willst Du es denn möblieren? Bei ungefähr ü24qm fängt es an, dass man große sofas, die vor Fenstern stehen, etwas von denen abstellt. Das wirkt großzügiger als ein Sofa, welches man an die Wand klatscht (wie hier zu sehen). Wo soll der TV stehen? Ps: das mit dem Absetzen des Sofas in Wand und Fenster sehen hier viele anders als ich. Ich sage mir: ist der Raum dafür geschaffen, dann auf jeden Fall mit Abstand.
Änderungen in blau :)