gibt es eine Möglichkeit den Schallschutz von Fenstern im nachhinein zu verbessern? Ich hatte mal was von Folien etc. gelesen, aber weiß nicht, ob das wirklich was bringt. Man sagte mir, dass Fenster mit besserem Schallschutz ein Gas in den Kammern haben. Könnte man das ggf. "nachrüsten"?
Hallo Gerd,
Nachrüsten ist generell immer Möglich, frage ist nur was sinnvoll ist! Eine Iso-Scheibe mit dem Aufbau 4 Float / 16 SZR / 4 Float hat 32dB,
eine Iso-Scheibe mit dem Aufbau 6Float / 16 SZR / 4 Float hat 36dB!
Das mit der Folie könnte machbar sein, ist denke ich aber kein guter Ansatz! Die Folie wird mit Sicherheit die Durchsicht trüben.
Gas in den Kammern?? Es gibt bei allen Fenstern ab Ug 1,3W/m² nur ein Edelgas im SZR!
Argon: (Das Argon (altgriechisch ἀργόν „das träge Element“; wegen seiner chemischen Reaktionsträgheit) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Ar und der Ordnungszahl 18. Das farb- und geruchlose inerte einatomige Gas ist das häufigste Edelgas in der Erdatmosphäre)
oder
Krypton: (Krypton (von altgriech. κρυπτός kryptós „verborgen“) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Kr und der Ordnungszahl 36. Das farblose und ungiftige Edelgas kommt in geringer Konzentration (etwa 1:1.000.000) in der Luft vor.
Generell gilt: Schallschutz = Materialien schwer = schlechte Isolierung
Wärmedämmung = Materialien leicht = schlechter Schallschutz
Grüße Thorben Müller