Meinst Du, die Leistungsphase 5 ist so kompliziert bzw aufwädig, dass Architekten sie ungern machen?
Ja, und die Leistungsphase 8 ebenso. Der Grund der Architekten
- für ein Ungernmachen der Leistungsphase 5
ist tatsächlich der, daß man sich da "tatsächlich anstrengen" muß
- für ein bevorzugtes Anbieten des Mandatsumfanges Leistungsphase 1 bis 4
ist der, daß der Architekt damit dem Markt folgt, der diese Stempelaugust-Tätigkeit von ihm öfter verlangt als die "echte, wahre" volle Architektenarbeit. Man darf dabei nicht vergessen: SH3D, Roomsketcher & Co setzen das Wertempfinden des "Konsumenten Bauherr" für die Planertätigkeit, der aus dieser Perspektive "große" Mehrpreis wird als eine Art "Anwaltshonorar" für die Stempeleinholung gesehen.
Den Satz verstehe ich leider nicht, da mir Insider-Infos bzw. "geflügelte Worte" wie Gerddieter noch zu wenig geläufig sind.
@Gerddieter ist ein Mitglied dieses Forums. Er hat sich wenn man so sagen will darum verdient gemacht, als eine Art Schutzheiliger der Kritik an unfähigen Architekten zitiert zu werden. Im Kern und im Ergebnis hat er leider oft Recht, dieser Zunft ein "gesundes Mißtrauen" entgegenzubringen. Denn schlechte Architekten kosten die Bauherren viel Geld, und die allerschlechtesten Architekten zeichnen sich zudem durch ein nicht vorhandenes Schambewußtsein gegenüber ihrer bauherrenschädlichen Unfähigkeit aus. Das gilt für die Kostentraumtänzer im übrigen weit mehr als für diejenigen, die lediglich den geschmacklichen Wünschen ihrer Bauherren schlecht zuhören.
Für den klassischen, erstgebärenden Eigenheim-Einmal-Bauherren sind die warnenswerten Architekten leider kaum von der Mehrheit der guten oder sogar empfehlenswerten Architekten zu unterscheiden. Deshalb macht die Begleitung bei der ArchitektInnensuche einen erheblicheren Anteil an meiner Tätigkeit aus, als mir angenehmer wäre. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, würde ich die Bauherren viel lieber nur beim Freuen auf das Eigenheim begleiten. Ich tröste mich immer damit, daß die Kollegen im Sachverständigenbereich viel mehr Leid sehen.
Kannst Du in ein, zwei Sätzen kurz sagen, was Du meinst?
Wie meine treuen LeserInnen wissen: nein -
kurze Antworten sind meine Stärke nicht ;-)