Naja, es gibt so ein paar Punkte, wo zu empfehlen ist, sich erstmal schlau zu machen:
- Garagen dürfen zwar in aller Regel auf der Grundstücksgrenze beginnen, die Nutzung der Fläche auf der Garage muss aber die 3m-Abstandsregel einhalten ... also Zaun oder ähnliches, damit die 3m zum Nachbargrundstück nicht betreten werden können.
- Treppen .. dazu gibt es im
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ eine Treppenlayout-Übersicht, mit so ein paar Mindestmaßen
- Hausanschlussräume sollten immer Richtung Straße geplant werden bzw. so, dass nicht andere Gebäudeteile die ganze Zuführung überbauen. Ist zumindest zu vermeiden.
- Flure, ja, man sollte sie vielleicht platzsparend machen, man sollte sie aber auch so planen, dass auch größere Teile dort um die Ecke kommen und, dass eine gewisse Freundlichkeit des Hauses gegeben ist.
- Kinderbad .. nur Toilette oder was? Wo sollen die Kinder duschen? Und generell sollte man bei Bädern auch Vorbauwände etc. für WC-Abwasser usw. planen und dabei auch das Geschoss untendrunter berücksichtigen.
- Küche .. auch da mal mit Planungen beschäftigen. Es ist immer praktisch von der KÜche einen Garten/Grillplatzzugang zu haben.
- Ich sehe bei Treppenlage und Raumlage im OG nicht, wie dort sinnvoll mit eigenem Zugang eine Wohnung abgetrennt werden kann. Denn Tür direkt an der ersten Treppenstufe ist eher gefährlich.
- Schränke etc. .. unschön ist es, in Häuser oder Räume reinzukommen und in der Reinkommrichtung ist gleich daneben ein hoher Schrank (Eingangstür bei dir). Das nimmt Luft.
- Schränke ... Räume sollten soweit möglich so geplant werden, dass Türen nicht in den Ecken der Räume landen. Schöner ist ca. 70 cm Abstand zur Wand, dann passt eine komplette Schrankzeile an die Wand hinter der Tür (siehe deine OG-Räume), denn sonst läuft man oft wieder auf so eine hohe Schrankwand zu.
- also ... Grundrisse studieren gehen, die Threads hier verfolgen und daraus lernen ;)