- Garagen dürfen zwar in aller Regel auf der Grundstücksgrenze beginnen, die Nutzung der Fläche auf der Garage muss aber die 3m-Abstandsregel einhalten ... also Zaun oder ähnliches, damit die 3m zum Nachbargrundstück nicht betreten werden können.
Wie weit letztendlich das Nachbargrundstück weg ist, kann ich nicht sagen, aber die 3m einzuhalten könnten bei entsprechendem Grundstücksgröße realisierbar sein. Oder bei Glück wäre es zB das letzte Haus/Grundstück in der Straße.
Habe ich mir bereits zuvor angeschaut und meine Treppe trifft doch in etwa auf die Treppe oben rechts zu. Sie ist etwas kürzer dafür aber breiter. Wie gesagt habe ich die Treppenmaße so bei einem Anbieter gefunden. Wenn die Treppe dann aber doch noch etwas länger oder breiter sein müsste, könnte ich dies auch noch anpassen. Wir reden hier ja vermutlich nur von einigen Zentimeter.
- Hausanschlussräume sollten immer Richtung Straße geplant werden bzw. so, dass nicht andere Gebäudeteile die ganze Zuführung überbauen. Ist zumindest zu vermeiden.
Der Punkt ist mir bewusst und habe ich ja in meinem Ursprungstext erwähnt. Ich hatte überlegt den Hauswirtschaftsraum und EG-Bad zu tauschen, doch so richtig wurde ich mit keiner Variante glücklich. Da wäre ich bereit die Mehrkosten (falls erlaubt) zu tragen, selbst wenn die Leitungsführung zB um die Garage rum müsste.
- Flure, ja, man sollte sie vielleicht platzsparend machen, man sollte sie aber auch so planen, dass auch größere Teile dort um die Ecke kommen und, dass eine gewisse Freundlichkeit des Hauses gegeben ist.
Was würde dir denn konkret einfallen, was nicht möglich wäre? Im EG hat man die Möglichkeit durch die Haustür, Hauswirtschaftsraum-Tür und Gartenterrasse zu kommen. Im OG gibt es eine eigene Haustür. Am problematischsten wäre für mich eigentlich nur das Bett im Schlafzimmer mal auszutauschen, sofern dann die schränke schon stehen.
- Kinderbad .. nur Toilette oder was? Wo sollen die Kinder duschen? Und generell sollte man bei Bädern auch Vorbauwände etc. für WC-Abwasser usw. planen und dabei auch das Geschoss untendrunter berücksichtigen.
Die wäre rein für den schnellen Toilettengang gedacht, sei es in der Nacht direkt vor oder nach dem Schlafen gehen. Ansonsten wäre maximal noch Zähneputzen angedacht oder sich nur mal die Hände zu waschen. Die Kinder können natürlich jederzeit dennoch das große Bad zum duschen etc. benutzen.
Bzgl der Leitungen hatte ich jetzt angedacht/angenommen, dass diese auch in den Außenwänden verlaufen könnten, aber hier müsste ich mich dann noch einmal genauer informieren. Ggf müsste ich dann wegen dem Vorbau die Breite auf 1,2-1,3m oder so erhöhen.
Küche .. auch da mal mit Planungen beschäftigen. Es ist immer praktisch von der KÜche einen Garten/Grillplatzzugang zu haben.
Es besteht ja eine große Öffnung von 1,8x2m von der Küche zum Esszimmer wodurch man schnell auf die Terrasse gelangt. Einen extra Zugang direkt von der Küche sehe ich daher nicht mehr wirklich notwendig.
- Schränke etc. .. unschön ist es, in Häuser oder Räume reinzukommen und in der Reinkommrichtung ist gleich daneben ein hoher Schrank (Eingangstür bei dir). Das nimmt Luft.
Da hätte ich mir bei manchen Dingen noch die Arbeit machen können und die Höhe dazu schreiben. An deiner besagten Stelle ist kein Schrank angedacht, sondern eine kleinere kommode. Auf dieser können dann die Dinge wie zB Autoschlüssel etc platziert werden. Darüber ggf die Steuerrung sofern es ein SmartHome werden würde (anderes Tablett im Wohnzimmer). Die Garderobe wäre direkt rechts beim Eingangsbereich.
- also ... Grundrisse studieren gehen, die Threads hier verfolgen und daraus lernen ;)
Danke für die Kritik, hole mir die Punkte zur Herzen. Für manche Dinge gibt es mMn aber auch kein richtig oder falsch, sondern nur Vorlieben.