Mal zu den Räumen ..
Der Speisekammerzugang klaut der ohnehin recht kleinen Küche guten Wandplatz für Hochschränke wg. dem Durchgang. Dadurch ist die Küche auf dem 6m-Stück schon weit über die 3m-Grenze geplant, so dass für den Esstisch gerade noch so 250 cm bleiben.
Die Speisekammer würde ich daher im Technikraum integrieren und quasi die Wand mit der Tür zum Technikraum durchziehen als Trennwand zur Küche.
Gästezimmer mit den Schießschartenfenstern finde ich auch gruselig. Da würde ich ordentliche Fenster setzen, dafür evtl. im Wohnzimmer statt der beiden bodentiefen Fenster mit dem Sofa davor auch nur Fenster mit normaler Brüstungshöhe.
Gäste-WC .. da muss man bei knapp 190 cm Breite mal genau planen, ob WC und Waschbecken da ggü. gut passen. Evtl. eine Planung mit Dusche vorm Fenster, das dann auch Schießscharte bleiben kann. Wobei ich da noch nicht unbedingt die bessere Lösung drin sehe.
Das Bad im OG ist irgendwie ungünstig geschnitten. Da sind quasi 5 qm nicht nutzbar.
Die Treppe ist mal ausreichend lang :cool: .. aber, ich finde die Überschneidung ist genau zu prüfen .. siehe Schnitt:
Der MMann auf der Treppe hat an der Stelle 209 cm .. eine Stufe vorher ist es weniger, und wenn man von der Stufe vorher sich quasi abdrückt um nach unten zu gehen, wird es für Menschen ab spätestens 180 cm Körpergröße eng für den Kopf.
Generell muss man bei der Kniestockhöhe und bei der Öffnungsrichtung der Schlafzimmertür die Öffnung auf 90° beschränken, sonst landet man immer in der Dachschräge mit der Tür.
Warum nur einen Kniestock von 180 cm?