Was meint das Forum? An unserem Traum festhalten? Oder seht ihr hier überhaupt keine Chance auf 3-5 Jahressicht?
Natürlich daran festhalten! Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Jetzt eure Träume fallen zu lassen wäre zutiefst traurig, da ihr ja noch nicht wisst wie sich eure Situation und die Gehälter entwickeln werden in den kommenden Jahren.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Jobwechsel und Sprünge im Gehalt oft ganz unverhofft kommen. Das weiß man manchmal am Anfang des Jahres nicht, wie man im Herbst schon über sich selber staunt. Darüber hinaus gibt es noch so viele Stellschrauben und Unbekannte in dieser Rechnung - wie wird das Zinsniveau in 2 Jahren sein? Die Baukosten? Demnächst kommen vielleicht Bestandshäuser auf den Markt von Leuten die seinerzeit zu 0,6% und 1% Tilgung auf 10 Jahre finanziert haben und jetzt bei 4% mit den Ohren schlackern. Der Markt ist schwer in Bewegung derzeit.
Kleine Anekdote: Ich habe mich in meinen frühen 30ern aus ner langjährigen Beziehung getrennt. Ich saß damals weinend beim Therapeuten, da ich überzeugt war ich hätte durch die Trennung aus der eingefahrenen Beziehung jegliche Chance vertan auf meinen Lebenstraum "Familie, Kinder, Haus und Garten". Ich war ja schon so alt, und wie sollte das werden? Der Therapeut hat mir damals den Kopf gewaschen, dass es viel sinnvoller wäre mal im Hier und Jetzt zu leben, statt mir meine Zukunft negativ zu zerdenken. Der hat damals wirklich einen Knoten zerschlagen, der dazu führte, dass ich optimistischer wurde. Heute bin ich am Ende der 30er, verheiratet, (fast) 2 Kinder und wir bauen gerade zum zweiten Mal. Das Leben kann auch mal ganz verrückt.
Was mir in Situationen wie eurer immer gut geholfen hat, solche Phasen zu überbrücken, war, ganz aktiv am Traum zu arbeiten. Zum Beispiel: Krempel aussortieren, auf einen Flohmarkt fahren, und Sachen ganz gezielt verkaufen um auf's Häuschen zu sparen. Eigenes Sparkonto oder Depot dafür eröffnen und sich über jeden kleinen Betrag freuen.
Oder schon mal anfangen zu recherchieren - was kann man in Eigenleistung machen? Wie geht Boden verlegen? Wie geht Tapezieren und Malern?
Rat vom Herzen: Bleibt am Ball, glaubt an euch.