Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte

4,60 Stern(e) 8 Votes
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Die Kochinsel erscheint mir mit 2,07mtr. doch sehr breit. Das bedeutet das du zwischen Insel und Kochfeld nur knapp 1mtr. Durchgang hast.
 
kati1337

kati1337

Mir kommt 13500 für Nolte und diese Küchengröße ziemlich günstig vor. Kommt vermutlich auch auf die E-Geräte an, wie schon jemand schrieb, aber ich würde da kalkulieren, dass auf der Rechnung nachher ein anderer Preis steht. Es sei denn ihr seid da sehr konsequent und "mustert nichts auf".

Ansonsten finde ich 1,20m zwischen Insel und Zeile durchaus ausreichend. Und eine 2m breite Halbinsel ist schon reizvoll. Hatten wir im alten Haus, haben die Fläche sehr genossen. ZB um Einkäufe zu verräumen und so. Ist schon toll eine so große und tiefe Fläche in der Küche zu haben.
 
P

Pacmansh

Der Preis klingt nun nicht sonderlich schlimm, eher günstig, steht und fällt aber natürlich mit den E-Geräten. Überlegt nochmal ob das Rondell in der Ecke wirklich einen Sinn ergibt, ich bin der Meinung, dass ist in den meisten Fällen nicht so.

Ich könnte mir allerdings auch gut eine zweizeilige Lösung mit Hochschränken (und ggf. eine Nische für Kaffeemaschine etc., je nach Breite vielleicht sogar eine Spüle) auf der rechten Seite vorstellen und dann eine Insel davor, also von oben nach unten. Nur mal als Anregung, könnte aber je nach Tür auf der linken Seite knapp werden.
 
Y

ypg

Was sind denn Schiebeschränke, was Klappschränke? Meinst Du Schubladen und (normale) schränke?
Was bedeutet hier: teilweise?
Wie findet ihr die grundsätzliche Aufteilung von der Planung her?
Meins ist sie nicht mit der angedockten Insel, aber das ist ja egal.

Viel sieht man nicht! Man sieht, dass jetzt kein Platz für den SbS-KS vorhanden ist, weil die planrechte Seite länger ist.
Man weiss nicht, wo der Herd hinkommt, wo welches E-Gerät.
Man weiß auch die Breiten der Schubladen nicht oder wie sie sich mit den Schränken arrangieren.
Aber darauf kommt es an. Außerdem macht die Inneneinrichtung sehr viel des Preises aus. Ich gehe davon aus, dass viele Schränke nichts an Innenausstattung haben und nur das explizit genannte Rondell vorhanden ist?

Findet ihr das Angebot fair?
Wenn da nichts drin ist, ist es wohl ein normaler Preis.

Ich würde mal die Einzelschränke in ein küchenkonformes Raster einzeichnen (größerer Maßstab, Kästchen für 10 oder 20cm) und die Nutzung der Einzelschränke und -Schubladen konkretisieren.
 
D

Dachshund90

Ein Angebot in der Form gibt es ja nicht, das ist lediglich ein Preis. Um ein Angebot bewerten zu können, müssen die Geräte mit entsprechender Modellnr. und dem angesetzten Preis genannt sein. Ich persönlich habe kein Angebot bekommen gehabt, wo die Preise einzeln aufgeführt waren. Dementsprechend kann 13500 € super sein, kann aber euch teuer sein. Steht und fällt ja quasi fast alles mit den E-Geräten.
Hallo Yaso,
ich weiß nicht, wo man wirklich ein genaues Angebot bekommt, wo man wirklich genau überprüfen kann, was eingebaut wird und was es kostet. Ist uns nicht bekannt.
Uns ist nur bekannt, dass es sich um Siemens Geräte handelt. Induktionskochfeld mit Muldenentlüftung; max. großer Kühlschrank mit Gefrierschrank unten drunter und ein Ofen mit Selbstreinigungsprogramm. Reicht das für eine Einschätzung?


Die Kochinsel erscheint mir mit 2,07mtr. doch sehr breit. Das bedeutet das du zwischen Insel und Kochfeld nur knapp 1mtr. Durchgang hast.
es ist knapp über einen Meter Durchgang, reicht das nicht?

Ansonsten finde ich 1,20m zwischen Insel und Zeile durchaus ausreichend. Und eine 2m breite Halbinsel ist schon reizvoll. Hatten wir im alten Haus, haben die Fläche sehr genossen. ZB um Einkäufe zu verräumen und so. Ist schon toll eine so große und tiefe Fläche in der Küche zu haben
Genau, diesen "Luxus" haben wir aktuell bereits und würden wir gerne weiterhin haben.

steht und fällt aber natürlich mit den E-Geräten. Überlegt nochmal ob das Rondell in der Ecke wirklich einen Sinn ergibt, ich bin der Meinung, dass ist in den meisten Fällen nicht so.
wie oben geschrieben haben wir leider nicht mehr Infos zu den Geräten bekommen...
Was soll statt dem Rondell in der Ecke sein? Fanden das eigentlich ganz sinnvoll.

Ich könnte mir allerdings auch gut eine zweizeilige Lösung mit Hochschränken (und ggf. eine Nische für Kaffeemaschine etc., je nach Breite vielleicht sogar eine Spüle) auf der rechten Seite vorstellen und dann eine Insel davor, also von oben nach unten. Nur mal als Anregung, könnte aber je nach Tür auf der linken Seite knapp werden.
Haben wir uns beim "Küchen anschauen" auch überlegt. Wir meinen, es wirkt etwas gequetscht wenn man dann links und rechts von der Insel so einen langen und recht schmalen Durchgang hat. Meinst du nicht? Das mit der Tür würde man passend bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1089 Themen mit insgesamt 12827 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Planung fertig. Aufteilung Schubladen Kochinsel 13
3Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? 13
4Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe 11
5Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? 13
6Geschlossene Küche planen mit Durchgang zum Hauswirtschaftsraum 18
7Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank 16
8Innenmaße der Schubladen 14
9Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen 32
10Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps 10
11Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24
12Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum 34
13Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
14Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? 48

Oben