Wir haben jetzt Angebote zu Alufenstern und zu Holz-Aluminium. Preislich beide nicht zu weit auseinander.
Die schaue ich mir gerne mal an. Holz-Aluminium sollte preislich merklich über Aluminium pur liegen, sonst kann es kaum viel taugen.
Mit diesem österreichischen Hersteller habe ich auch geliebäugelt- der GU bzw. dessen Fensterbauer wollten das ganz und gar nicht - bringt ja dann nix darauf zu bestehen.
Aluminium und Holz-Aluminium sind jetzt beide von Herstellern bzw. Pofilgebern mit denen ich dennoch sehr gut leben kann.
Ach, Du baust nun mit einem GU, und der hat für beide Materialien Hersteller im Portfolio ?
Ja Mischen.... darüber denken wir auch nach. Die VollAlu sind außen flächenbündig. Die Holz-Aluminium gäbe es in verschiedenen Profilen, auch in flächenbündig außen. Mischen käme nur je Stockwerk in Frage.
Hätte den Vorteil dass wir in jedem Stock das hätten was gefällt. Was haltet ihr von der Mischerei? So richtig gut fühlt sich das nicht an. Ist das eher Pfusch?
Mischen ist für mich nicht nur kein Pfusch, sondern der Königsweg. Ich persönlich würde für eine selbstgenutzte Immobilie zwar Aluminium so überzeugt bevorzugen, daß ich es prinzipiell auch für alle Elemente nähme, halte es aber andererseits im Gäste-WC und anderen Nebenräumen für Luxus. Dort gäbe es sogar in meinem Eigenheim PVC. Meinen Klienten empfehle ich wie Du weißt in der Regel Aluminium nur für die Streßelemente, beim Eigenheim ebenso wie beim Bauträger- bzw. Vermietobjekt.
Wir wollen die Aluminium gerne im EG haben, da wir dort grosse Hebeschiebetüren verbaut haben und Festglas und wir die schlanken Profile haben wollen.
Speziell schlank designte Aluprofile gibt es für Festelemente gerade nicht, weil die auf eine schlanke Ansichtsbreite bei Elementen mit Öffnungsflügeln hindesignt sind. Und für Hebeschiebe empfehle ich Dir zwar dringend Aluminium, aber gerade nicht in schlank - die sind dafür in tauglichen Qualitäten nämlich in der Preisklasse "Zielgruppe
@hampshire /
@rick2018" angesiedelt.
Allerdings in den Kinderzimmer und Schlafzimmer besteht so bissl die Sorge vor dem "Bürofeeling".
Das ist völlig unbegründet, und im übrigen bekommt man Aluminium auch in foliert, gerne auch in Holzdekoren (keine Möchtegernqualitäten !).
Ausser einem großen renommierten Hersteller in der Gegend gab es nur VollAlu aus dem Osten. Die Farbe des Aluminium musste hier Innen wie außen gleich sein.
Das ist gerade der Clou bei Aluminium, daß man innen und außen verschiedene Farben haben kann, ohne Mehraufwand in der Fertigung. Aluminium seriös günstig kommt aus Benelux, der weit verbreitete reflexartige Preisblick nach Osten ist Quatsch.
Auch das ist eine erwägenswerte Alternative, wenn einem Aluminium pur zu teuer ist.
Ich empfehle allenthalben, hier in der Forensuche mit den Stichworten "Holz-Aluminium" bzw. "Holz/Aluminium" und der Option "geschrieben von: 11ant" zu schmökern: so gehen einem die meisten Beiträge ins Netz, in denen ich mich zur Fenstermaterialabwägung geäußert habe. Da begegnet man dann regelmäßig meiner Aussage, daß Aluminium pur etwa 20% teurer ist als PVC Liste (also Index 120 zu 100) und daß taugliches Holz-Aluminium preislich niemals unter Aluminium pur liegt, sowie daß PVC Discount deutlich unter Liste angeboten wird, es bei vertrauenswürdigem Aluminium jedoch keinen Discount gibt. In der Folge liegt Aluminium pur zu PVC preislich bei 120:70 - was wohl mein Verständnis dafür erklärt, weshalb ich nachvollziehen kann, daß viele Kunden der ansonsten in meinen Augen minderwertigen Alternative PVC schwer widerstehen können. Aus dem gleichen Grund resultiert meine pragmatische Empfehlung "Streßelemente aus Aluminium, und der Rest mit meinem Segen Economy".