Eher was allgemeines und keine Kritik an deinem Entwurf: Schreibtische sollten immer im 90° Winkel zur Tageslichtquelle angeordnet sein. Das hat mit dem Kontrastverhältnis zu tun wen man in den eher mäßig beleuchteten Bildschirm schaut während der Hintergrund meist stark überbelichtet ist. In der Industrie gab es bis 2016 eine Bildschirmarbeitsverordnung welche danach in die Arbeitsstättenverordnung integriert wurde und dort ist das sogar Vorschrift. Das schont die Augen auf Dauer ungemein.
Macht euch vielleicht nochmal Gedanken über die exakte Ausführung der Treppe. Wollt ihr später eine Ganzglasbrüstung, macht die Stufen lieber breiter und das Auge kleiner. So spart ihr euch kleine weniger hübsch anzusehende Glasstücke von um die 30cm breite. Ist uns leider passiert. Auch die Unterseite der Treppe kann gerade oder geschwungen ausgeführt werden. Das hat für die spätere Optik auch Auswirkungen. Wir müssen Modellscheiben anfertigen lassen, da uns auch das in der Planung "entgangen" ist.
Gelungener Hausentwurf, da steckt viel Hirnschmalz drin und das sieht man.
Habt ihr die Außenanlagen auch schon komplett durchgeplant? Uns ist nach Fertigstellung des Hausentwurfs bei der Planung der Außenanlagen dann nochmal der ein oder andere Punkt begegnet den wir hätten besser Synchronisieren können. Zum Beispiel welche Beleuchtung wo am Haus angebracht werden soll und die entsprechenden Bewegungsmelder dazu, die Kamerapositionen (falls geplant), die Vorbereitungen für den Pool (wir haben nachträglich einen Technikraum für den Pool im Keller umsetzen müssen), usw.