Ist Dir eine Pflanze bekannt, die die Eigenschaften/Vorzüge der wilden Möhre hat, aber gelb blüht? In meiner App habe ich übrigens gelesen, dass die wilde Möhre nicht gemäht werden soll, weil sie auch im Winter richtig gut aussehen wird. Bin gespannt.
Also es gibt einige Pflanzen, die gelb blühen, im Winter toll aussehen und viel für Insekten bieten.
Ich liebe das echte Labkraut, Galium verum, aber das mag eher nährstoffarme Böden (wichtige Raupenpflanze), es riecht dazu noch ganz toll nach Honig. Für den Effekt braucht es aber mehr Pflanzen.
Auf jeden Fall für normalen Boden die Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca), ein Insektenmagnet und wackelt wunderschön im Wind :)
Das echte Leinkraut (Linaria vulgaris) erinnert an Löwenmäulchen und ist total hübsch, finde ich!
Der große Bocksbart (Tragopogon dubius) macht bis zu 76 Wildbienen glücklich, blüht aber nur bis mittags. Dafür hat er ganz tolle riesige Pusteblumen.
Das Frühlings Fingerkraut (Potentilla neumanniana / verna) ist für 17 Raupenarten wichtig und macht viele Bienen glücklich.
Huflattich (Tussilago farfara) ist ein wichtiger Frühblüher, der schon ab Februar blüht und dann erst Blätter bekommt. Der mag es gerne trocken und muss nicht gegossen werden. Die Blätter finde ich auch richtig schön (was wichtig ist, weil er ja früh bis April blüht und danach nur noch "blättert".
Alle heimischen Habichtskräuter (Hieracium pilosella / piloselloides /lactucella etc). Die sind eher unscheinbar, aber absolute Knaller bei Insekten.
Für später im Jahr könnte eine Goldhaar Aster (Aster linosyris) was sein.
EIn bisschen magerer mögen es die Großblütige Köingskerze (Verbascum densiflorum), die schwarze Königskerze (Verbascum nigrum).
Verbascum phlomoides und lychnitis mögen es auch reichhaltiger. Die werden schön groß und die Blütenstände dienen nach dem Verblühen als Insektenhochhäuser :).
Wenn du Kräuter magst, Dill blüht sehr niedlich, ist nicht heimisch aber auch essbar dafür :)
Allgemein ist es gut darauf zu achten, dass von Februar bis September etwas blüht.
Ich hab gelesen, dass du pink, lila und blau nicht so magst, ich liebe die Kombi mit gelb allerdings :)
und für unsere Insekten sind das gar keine ungewöhnlichen Farben, zB das Ochsenzunge (Anchusa officinalis), der Natternkopf (Echium vulgare), die Flockenblumen (Centaurea scabiosa, montana, jacea, nigra) und Witwenblumen (Knautia arvensis) sind rosa, lila und blau und extrem wichtige heimische Wildpflanzen.
Gehölze würde ich je nach Platz eine Kornelkirsche (blüht wunderschön gelb, ganz früh im Jahr), Weißdorn, Faulbaum, Salweide und eine Felsenbirne (ganz wichtig, nicht die Kupfer Felsenbirne, sondern die heimische Amelanchier ovalis) empfehlen :)
Ich hoffe du findest was schönes!