Bevor wir uns jetzt missverstehen…
Zu Deinen Fragen
Anordnung Garage bündig mit Haus oder nach hinten Versetzt?
klärt sich mit dieser Vorgabe:
Einfahrt bzw Platz vor Garage 6 m mind.
Ich finde jetzt nicht, dass das Haus innen modern ist. Ein Luftraum und, wie sagt man hier im Forum so schön (also ich nicht), ein Flugzeugträger macht ein Haus innen nicht unbedingt modern.
43,5qm + 4qm Speiss ausreichend als „Allraum“?
Man kann das so vom Grundsatz her nicht sagen, da ja die Anordnung eine Rolle spielt.
43qm können reichen, aber bitte dann nicht mit einer übergroßen Insel, die 60qm Raum braucht, zumindest eine Küche, die es vom Flow des Tagesgeschehen zulässt. Denn hier ist sie genau dort angedockt, wo man eigentlich gern auf kurzem Weg die Küche betreten will. Die Küche ist eine Schleife mit Engstelle, die zu einem Raum führt, der auf kurzem Weg (also vom Eingang, Flur aus gesehen) erreicht werden will.
Zum Essbereich: 3 Meter Breite, das ist Satz. Dann noch die Gewähr, dass man auch ohne Slalom die Terrassentür erreicht. WZ soll einen für Euch wichtigen TV-Platz bekommen. Da sehe ich gar nichts von - zu eng und zu lang.
Ich würde somit den Alleaum mehr als L gestalten: Essen im SW, Küche im S, Chillen im NW. Darüber am besten das Schlafzimmer.
Gleicher Grundriss ggf gespiegelt?
Nein, dafür hat der Grundriss zu viele Mankos, auch wenn Eure Wünsche erfüllt sind, sind sie dennoch da. Und Du bist hier, damit man Euch die Mankos aufzeigt.
Dann aber Büro auf Südseite, ganzen Tag Sonne, Rollo immer unten. Gleiches Spiel im OG mit Schlafzimmer im Sommer zumindest.
Naja, im Winter bist Du froh, wenn dort genug Tageslicht reinkommt. Die Gäste finden sonnig sicherlich auch besser. Nur mal so bemerkt: Dein Papa-Zimmer ist mit wenigen QM auch im Süden!
Ich würde Nebenräume immer, wenn es geht, die dunklere Lage geben, Aufenthaltsräume die hellere. Verschattung ist eh ein Thema, und wenn man es weiß, dann kann man ganz gut mit den Fenstern planen, dass man nicht kochen muss.
Im OG würde ich versuchen, die „schmalere Haushälfte“ den Nebenräumen zu geben, denn die können es ab. Bad, Wäsche und Ankleide können gut dorthin. In den NW dann Schlafzimmer. Kinderzimmer in den hellen Süden dann mit den 3,x Meter. Muss man mal schauen.
Natürlich ist nicht alles so umsetzbar wie in der Theorie, aber so würde ich die Räume zumindest erst einmal ordnen.