Wir sind auch auf Pinterest und haben auch mit einem Sitzfenster geliebäugelt. Aus den hier viel genannten Gründen haben wir's gelassen. Auch weil es nur schwer wieder zu entfernen ist, falls man's dann doch nicht so häufig nutzt wie man sich das erträumt hat.
Haben darüber aber auch mit dem BU gesprochen und der meinte, das hätte man schon recht früh einplanen müssen, auch wegen der Wandstärke usw. Nur weil du das Fenster festverglast und höher setzt, hast du darunter ja nicht gleich ein Sitzfenster. Entweder steht die Sitzbank in den Raum vor, oder du hast nur so viel Sitzfläche wie eine übliche Fensterbank.
Das Sitzfenster wäre bei uns auch aufpreisig gewesen, und unser BU ist sonst eigentlich keiner der überall nen Mehrpreis sucht. Im Gegenteil.
Der ist eher so der Typ "hier, ich hab' noch Parkettreiniger geholt vom Parkettlieferanten, lassen wir euch nach der Endreinigung hier stehen. Hab' 2 Flaschen mitgebracht, ist Konzentrat, eine reicht für 40 mal feucht wischen."
Fenster auf Festverglast geändert haben wir auch eins, da mussten wir nichts extra für zahlen. Extra berechnet wurden uns nur die Sprossen und die Hebeschiebeanlage. Und die Festverglasung die wir genommen haben ist kein kleines Fenster, das ist 3m x 1,40.