K
KarstenausNRW
Hi - ohne Zustimmung von Dir darf der Gutachter weder ins Haus, noch Fotos von innen machen. Das ist korrekt. Ob so eine Zustimmung bereits mit Vertragsabschluss gegeben wurde, müsstest Du mal nachschauen.Hab eben nachgeguckt. Da steht Begutachtung durch Sachverständigen und Lichtbilder Vorder- und Rückseite des Objekts. Nix Innenbesichtigung.
Ich warte nochmal ab, was @KarstenausNRW sagt, aber ich denke ich lass da keinen rein.
Wir haben z.B. auch eine eigene Gutachtergesellschaft, die bei Privatkunden und kleinen Finanzierungen ausschließlich von außen besichtigt. Bei teureren Objekten/höheren Finanzierungen wollen wir tatsächlich auch rein. Das sind Darlehen ab T€ 600, da für kleinere Finanzierungen in der BelWertV (Beleihungswertverordnung) Vereinfachungen gelten.
Davon abgesehen teilst Du (Deine Familie) hier im Forum und wahrscheinlich auch über Shoppingportale, Social Media usw. so wahnsinnig viele Informationen mit sammelwütigen Unternehmen, dass ich bei einer 1:1 Kundenbeziehung, die auch bestenfalls Jahrzehnte überdauert, nicht so verbohrt wäre, auf meine Privatsphäre zu pochen. Jeder Briefträger bekommt dann mehr von Deiner Immobilie zu sehen als die Bank. So eine Einstellung gegenüber der Bank, die das Haus finanziert, ist schon krass ;-)
P.S. Die Innenbesichtigung dauert in der Regel 2-3 Minuten. Auf Fotos kann der Gutachter auch entspannt verzichten, er möchte nur einen Blick ins Haus werfen.