Eine vielleicht dumme Frage, aber weshalb habt Ihr keine Wahl mehr? Ich frage deshalb, weil ich auch einmal - in der Küche und im Schlafzimmer -, für einen Übergangszeitraum auf einen noch nicht belegreifen Boden "einfach" dieses bekannte braune Packpapier gelegt und damit ein paar Wochen durchaus gut gewohnt habe.
Da sind wir wieder ein bisschen bei der auf "Estrich-leben-Idee". Hab ich ein Stückchen weiter oben schon beantwortet.
Erschwerend sind wir außerdem ab Anfang nächsten Jahres beruflich wieder viel eingebunden und unterwegs und werden dort nicht die Zeit haben, um die Möbel herumzutragen und Boden zu verlegen. Ich habe meinen kompletten Jahresurlaub dieses Jahr gespart, um ab nächste Woche bis Jahresende Urlaub machen zu können. In dem Zeitraum will ich gerne das Gröbste erledigt haben (Boden verlegen, Treppe lackieren, Möbel kaufen und aufbauen, putzen, Heizung verstehen, Technik fertig machen, und und und). Meine Partnerin greift mir so viel sie kann unter die Arme, aber sie tut sich psychisch mit so einem Riesenberg an Aufgaben nicht so leicht. Das ist aber auch ok, dafür macht sie andere Dinge wunderbar für uns.
Wär das Risiko jetzt riesig gewesen und der Folientest hätte einen super feuchten Estrich ergeben, dann hätten wir das vielleicht in Kauf genommen, aber denke so ist das jetzt in Ordnung.
Und ein ganz, ganz kleines bisschen spielt auch mit herein, dass wir gerne Weihnachten dieses Jahr bei uns im Haus verbringen möchten. Einfach um nach dem ganzen Baustress die letzten zwei Jahre auch endlich mal runter zu kommen. Sowohl körperlich als auch psychisch ist so ein Hausbau nicht zu unterschätzen, wenn man nebenbei auch noch ein stressiges Arbeitsleben hat.