11ant
Das andere Doppelhaushälfte-Grundstück ist seit Kurzem verkauft..
aktuell planen wir das Haus mit 10,5m (evtl. auch 11m; der Nachbar auf dem seit Kurzem verkauften anderen Doppelhaushälfte-Grundstück plant mit 10,5m),
Nein ! - oder um mal herrbusfahrer zu zitieren: "Stop !"Grundriss im EG: das habe ich mir "ausgedacht" und weiß nicht, ob das so gut umgesetzt werden kann..
Manchmal denke ich, daß "Ein Doppelhaus hat ZWEI Hälften" (extern, Anführungszeichen mitnehmen) und meine diesbezüglichen vielfachen Hinweise auch hier im Forum ausgerechnet von ihrer Zielgruppe am wenigsten gelesen werden. Das ist nicht nur traurig für mich, sondern (siehe Goalkeeperthread https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/) auch für die Nichtleser, die unnötigerweise das Sprichwort "ihr erstes Haus für einen Feind zu bauen" in die Tat umsetzen.
Dein wichtigstes Geschenk an Dich selbst ist jetzt, mit dem Nachbarn das Hausprofil an der "gemeinsamen" Wandseite abzustimmen und am besten auch wieitgehend gemeinsam zu planen (siehe meine Beiträge zu den Stichworten "Ohnekellerer" / "Mitkellerer" sowie auch von vielen Anderen zum Stichwort "Unterfangung"). Dein Halbhaus sollte also die "Profilgleiche" anstreben, d.h. nicht nur im Einzelparameter "Länge" mit der Nachbarhälfte zusammenpassen.
Vom richtigen Zeitpunkt für Deine andere Frage (DG was jetzt auf später verschieben) bist Du aktuell noch meilenweit entfernt. Ich könnte jetzt den Entwurf hier in Beitrag #12 kritisieren, fürchte jedoch, daß das selektiv gelesen werden würde.
1. Startabbruch jetzt ! # 2. Nachbargespräch # 3. gemeinsam, mindestens aber abgestimmt planen.
Danach gerne "Konkretes".