Also kann es doch nicht richtig sein wenn ich hier Antworten bekomme die mir vorwerfen, dass meine Vorstellung komplett unrealistisch sind. Es bringt mir nichts ein Grundstück zu kaufen wenn ich nicht weiß ob ich mir das Haus leisten kann.
Deine Vorstellungen von der Vorgehensweise / Reihenfolge sind sehr grundlegend falsch.
Das war kein Vorwurf, sondern ein Bescheidsagen (1. daß Deine Vorgehensweise nicht zielführend ist und 2. nicht nur kleiner Kurskorrekturen bedarf, sondern einen kompletten Relaunch benötigt), 3. gefolgt von mehreren sämtlich konstruktiven, wohlmeinenden Hinweisen.
Niemand hat gesagt, Du sollest jetzt ein Grundstück kaufen.
Sondern nur, daß das Grundstück der wesentliche Schlüssel ist, um in die Position des Planenkönnenden zu gelangen.
Vor einem Grundstückskauf mußt Du nur durchrechnen, ob Du Dir ein Haus in der gewünschten Größe jetzt leisten kannst. Das hast Du inzwischen getan und negativ beschieden:
Joa hört sich nicht realistisch an. Bzw. das will ich mir nicht leisten.
Dann eben nicht, also mußt Du entscheiden, welcher "Plan B" für Dich denkbar wäre. Mein Vorschlag wäre ja,
ein Einfamilienhaus mit gerade so viel Wohnfläche wie wir mindestens bräuchten
auf den Prüfstand zu stellen, ob das wirklich schon beim ersten Haus erst bei 150 qm erfüllt ist.
Das ist jetzt ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber Bekannte von uns haben vor ca. 2 Jahren ein Ausbau-Haus in Holzständerbauweise bauen lassen. Es ist viel Eigenleistung eingeflossen aber am Ende lag die Finanzierungssumme bei ca. 650.000 € für 280m². Wohl gemerkt, Garage war schon vorhanden und die Außenanlage wurde nur teilweise in Angriff genommen.
Das sind nicht nur Äpfel und Birnen, sondern auch noch Äpfel und Birnen von heute und von vor Ukrainekrieg, Borkenkäfer und Corona. Im übrigen sind auch "280 qm" und "Ausbauhaus" Äpfel und Birnen, die um mehrere Lohngruppen auseinanderliegen.
Am besten wird sein, Du startest einen Planungsthread zu Deinem Bauwunsch (bitte mit dem ausgefüllten Fragebogen
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/ beginnend) - dann können wir mit Dir erarbeiten, welche Verwirklichungspartner da passen würden.