Erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Anmerkungen!
Zum Grundstück:
Dieses liegt in Hamburg (Randgebiet) und wir wissen, dass es kein Sahnestück ist. Allerdings würden wir dieses von entfernten Verwandten kaufen und somit wäre kein Unternehmen dazwischen, welches noch Gewinn draus schlagen möchte - wobei wir auch noch in den Preisverhandlungen stecken und durch das Wegerecht den Preis reduzieren möchten. Die endgültige Teilung des Grundstücks ist auch noch nicht vollzogen.
Die Zufahrt von Orange führt ebenfalls über blau und wir müssen Orange ein Leitungs- und Wegerecht einräumen, genauso wie weiß uns beiden ein Leitungs- und Wegerecht einräumen muss. Wir würden nur den blauen Anteil in Grün kaufen.
Ob die Zufahrt auf ewig 3,3m breit bleibt, ist eine andere Frage. Das war erstmal für den GU wichtig, wie breit die Baustraße ungefähr werden kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass schlussendlich die Zufahrt nur 2,5 - 2,8m breit ist. Auch kann das Haus ein bisschen weiter nach hinten verschoben werden.
Die Bahn ist in der Flurkarte mit gestrichelten Linien eingezeichnet (auf der rechten Seite) und zur Zeit gibt es keine Lärmschutzwand. Ich weiß auch nicht, ob zukünftig mal eine geplant ist.
Die falsche Ausrichtung der Nordpfeile ist eher meinem laienhaften Wissen geschuldet (für mich war es einfacher, gerade Linie in SW3D zu zeichnen, als es exakt auszurichten).
Zum Haus:
Ich habe mich an einem Kataloggrundriss orientiert, allerdings sah dieser kein Büro im Erdgeschoss vor (dafür ein riesigen Wohn / Essbereich) und der Technikraum war auf der rechten Seite (wo ich die Terrasse eingezeichnet habe) und nicht links. Auf der rechten Hausseite ist allerdings die meiste Sonne und deswegen wollte ich dort gerne das Ess- / Wohnzimmer haben.
Beim Bad im OG bin ich auch am schwanken, ob man Dusche / WC tauscht (habe ich bestimmt auch 10 Mal hin und her bewegt). Die Waschmaschine und der Trockner sollen im EG im Technikraum stehen. Wo die da stehen werden, ist noch nicht ausgemacht.
Zum Durchgang in der Küche: da gab es auch viel Diskussion mit meiner Frau. Ursprünglich hatte ich da ca. einen Meter Freiraum gelassen, sie wollte aber unbedingt eine breitere Kochinsel haben. Da muss ich wohl nochmal mit ihr drüber reden.
Das "Büro" im OG war nur ein Einfall. Eigentlich hatte ich es als zusätzliche Abstellkammer geplant und dementsprechend recht klein gelassen.
Im Originalgrundriss ist es ein Ankleidezimmer gewesen. Wir finden aber beide, dass wir das nicht unbedingt brauchen und Stauraum wichtiger ist.
Bis auf die Küche und die Schreibtische in den Kinderzimmern sind alle Möbel in aktuell vorhandenen Maßen eingezeichnet (Sofa, TV Schrank, Esstisch, Bett, Kleiderschrank ist sogar schon verdoppelt, Kinderbetten).
Beim Gästebad bin ich mir auch unsicher, ob man wirklich eine Dusche benötigt. Zum Einen habe ich zwei Töchter und der "Kampf um das Bad" könnte später interessant werden und eine zusätzliche Dusche die Situation eventuell etwas entspannen, zum Anderen wäre es eventuell im Alter hilfreich, wenn man die Treppe nicht mehr heraufkommen sollte. Hier sah der Originalgrundriss nur ein winziges Gäste-WC ohne Dusche vor.
Wir nehmen auch den Hinweis mit der Eingangstür dankend an. Ich versuche mal den Grundriss etwas in der Richtung zu ändern.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen.