Die Fahrräder sollen hinter die Autos in den zusätzlichen halben Meter Garagenlänge gestellt werden, wenn die gebrauchte unbenutzte Garagenkellertreppe über Kleinanzeigen vertickt wird. In den Keller kommen nur Dinge, die über die Wendeltreppe transportiert werden können.
Wie ich lese, hat mich nun jemand verstanden, was mich freut. Die Verlängerung der Garage nach hinten muss noch geprüft werden, da wie richtig erwähnt wurde ein Lichtschacht eingeplant ist.
Primär geht es erstmal um die horizontale Verbreiterung der Garage bei Verbleib der Kellertreppe. Wir können von den verbleibenden 4m Richtung Grundstücksgrenze maximal 90cm für die Verbreiterung verwenden, da wir ansonsten Probleme mit der Statik erhalten werden. Die Garage hat dann somit ab Kellertreppe ein Innenmaß von ca 6,30m, was doch sicherlich genügen sollte um zwei Autos zu parken. Ob dann noch ein Carport mit den restlichen 3m möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich benötige eben noch einen Stellplatz (außerhalb der Garage) für die Mieter.
Ich sehe hier aber noch einen Planungsfehler seitens der Baufirma, da die Tür welche hinter dem Treppenabgang gelegen ist durch den Lichtschacht ins Leere führen würde.