Danke erstmal für die Antworten. Um einige Dinge nochmal richtigzustellen:
Zunächst einmal zur Beleihung: Die 350.000 sind inkl. Baunebenkosten, Grundstück, Bodenbeläge und sonstigen Kosten. Wir brauchen also wirklich nur 150.000 Euro.
2400 Euro sind reines netto, Krankenversicherung ist davon schon bezahlt. Ausserdem haben wir derzeit keinerlei Belastungen, PKW ist Eigentum, wir leben mietfrei. Das Eigenkapital vermehrt sich also gerade sogar weiterhin.
Zur Apothekerbranche: Es ist so, dass viele Uniabsolventen zunächst auf sogenannter Vertretungsbasis arbeiten, da es wesentlich rentabler ist als sich festanstellen zu lassen. Mein Mann könnte, wenn er Vollzeit arbeiten würde, fast das Doppelte verdienen. Auch könnte er sich festanstellen lassen. Er möchte das aber nicht unbedingt.Wir haben ansonsten auch eher bescheidene Ansprüche.
Das die Auftragslage sich ändert, ist sehr unwahrscheinlich. Übertarifliche Bezahlung ist Standard, die Studienplätze gedeckelt, die Apothekeranwesenheit gesetzlich verpflichtend. Es mangelt gravierend an Arbeitskräften.
Zu den 5 Personen, die mein Vater unterhalten soll: Wie von einem Forenmitglied geschrieben, es wird in dieser Rechnung das Gehalt meines Mannes nicht anerkannt, da eben nicht lange genug selbstständig. Nur das Gehalt meines Vaters wird als gesichert gesehen.
Ich denke wir werden nochmal mit einigen Banken in Kontakt treten (und ggf. auch noch auf Bauexperte`s Angebt zurückkommen: Danke!). Ansonsten bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit für meinen Mann sich fest anstellen zu lassen. Leider wollen aber die Banken natürlich dann auch die Probezeit verstrichen sehen.