Handwerker verlangt "Mitanpacken"

4,60 Stern(e) 5 Votes
Elina

Elina

Wenn er den Auftrag nicht gewollt hätte, dann hätte er ihn ablehnen können. Ist ja immer noch ein freies Land wo man zu nichts gezwungen wird. Die Tatsachen (daß es eine Treppe von einem andern Schreiner ist) waren ja vorher bekannt und das Angebot hat der Handwerker aus freien Stücken in eben dieser Höhe abgegeben.
Wir hatten 3 andere Angebote für den Einbau, die in etwa alle gleich lagen preislich. Das scheint also kein marktunüblicher Lohn zu sein. Für diesen Handwerker haben wir uns entschieden weil wir ihn schon vom Fensterausbau kannten - da hat er vernünftig gearbeitet.

Bauexperte, das klingt gerade so als ob die "üblichen" Portale Teufelszeug wären. Wir haben von dort schon einige Handwerker rekrutiert und das hat (fast) immer gut geklappt. Das waren alles Betriebe hier aus der Nähe, die wir sonst mühsam hätten abtelefonieren müssen. Eine Anzeige aufgeben - und nichts anderes ist MyHammer etc - ist da einfach entspannter weil sich die Handwerker melden, die Zeit haben und Lust auf den Auftrag.
Was spricht dagegen?
 
Y

ypg

ist da einfach entspannter weil sich die Handwerker melden, die Zeit haben und Lust auf den Auftrag.
Was spricht dagegen?
Naja ... Lust...
Ich habe dort selbst mal als Fotograf meine Angebote abgegeben. Zum Glück bin ich nicht auf diese Nebentätigkeit angewiesen, denn bei absoluten Dumping-Preisen, die den Markt und die Existenz von Selbstständigen definitiv kaputt machen von irgendwelchen Hobbyknipsern, macht die Arbeit keinen Spass mehr. Respekt, der sich durch Preis-Leistung verdient macht, gibt es nicht.
Einen Auftrag habe ich bekommen, MyHammer hat mitverdient - bei dem Dumpingpreis war ich aber auch nicht willig, kleine Feinheiten, wie es sonst meine Art ist, auszuarbeiten.

Wird sich wohl auch bei anderen Handwerkern widerspiegeln - man sieht es ja

Und zur ersten Frage: ja, wir wurden auch mal gefragt, mitanzufassen. Aber nur gelegentlich, da wir ja auch auf der Baustelle waren. Im Gegenzug haben die Handwerker uns aber auch mal dieses oder jenes Werkzeug für die EL zur Verfügung gestellt oder zB die Teppichrolle mit hochgetragen
Wir wurden definitiv nicht mit als Hiwi eingeplant.
 
Elina

Elina

Warum hat nicht der Schreiner die Treppe eingebaut, der die Treppe hergestellt hat?
Weil der Schreiner ca. 600 km weiter nördlich von uns seine Werkstatt hat. Er hat als einziger ein Angebot für eine Treppe abgegeben so wie wir sie haben wollten. Die andern Angebote waren entweder hoffnungslos überteuert (6000 Euro für eine Nebentreppe sind einfach indiskutabel) oder in irgendeiner Form ein Kompromiss, den wir nicht eingehen wollten, zb nicht aufgesattelt oder ohne Setzstufen oder zu schmal im Auftritt oder klar lackiert.

Ich hab damit allerdings bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch die Heizung (Kessel) hat mir A verkauft und B eingebaut (allerdings wurde B von A empfohlen), ebenso die Klimaanlage (bei der Metro gekauft, lokaler Klimabetrieb hat sie eingebaut, alles super gelaufen), oder bei der Haustür (bei einem Schreiner in Bayern bauen lassen, von Schreinern aus der Nähe einbauen lassen). Jeweils habe ich vor dem Kauf den Monteur gesucht und dann erst bestellt.
War bei der Treppe genauso. Bevor ich keinen finde der dann auch montiert, kauf ich nicht. hätte ich für die Treppe keinen gefunden, dann wäre es wohl eine Bausatzsystemtreppe geworden (Mittelholm).
 
E

E.Curb

Wenn man immer so auf den Groschen schauen muss/will, dann passiert sowas halt.
Natürlich ist es von dem einbauenden Tischler mehr oder weniger eine Dreistigkeit, Euch mit einzuspannen. Aber ihr habt es jetzt getan und für seine Arbeit will er bezahlt werden. Wenn er die Treppe ausgebaut hat (auch mit eurer Hilfe), dann hat er dafür auch seinen Lohn zu bekommen. Und die Absturzsicherung hat er ja eingebaut, warum sollte er es dann nicht bezahlen ? Das Material dafür darf er natürlich nicht in Rechnung stellen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4368 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Handwerker verlangt "Mitanpacken"
Nr.ErgebnisBeiträge
1Raum unter Treppe nicht baubar 17
2Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
3Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
4Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
5LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
6Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
7Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
8Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
9Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
10Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
11Küche vom Schreiner erstellen lassen 15
12"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
13Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
14Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
15Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
16Gerade Treppe - warum? 14
17Abschluss Treppe - Parkett 28
18Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26

Oben