Vielen Dank für die Anregungen und Überlegungen.
Ich habe mal eine Lageskizze angefügt. Die Südausrichtung des Hauses ist nicht optimal, das wissen wir lässt sich anders aber nicht wirklich machen und wir müssen auch nicht unbedingt auf der Terrasse Sonne haben den ganzen Tag mögen eher den gemütlichen Schatten (die andere Variante haben wir im momentanen Haus). Wichtig ist uns das die Kinder nicht so kleine Zimmer haben. Natürlich geht es immer größer aber 250 sind genug, momentan wohnen wir auf 180.
Die Planung des Hauswirtschaftsraum ist nicht so optimal das wissen wir, aber haben aufgrund der Anregungen jetzt eine Idee und werden das mal noch umsetzen. Man könnte die Garage natürlich einfach nach hinten verschieben jedoch wären dann wieder bauseits mehr Winkel notwendig, die gerade Variante ist einfacher. Natürlich geht das dann hier sofort online.
Die Treppe im OG für auf den Dachboden (siehe Bild 2) dieser soll auch ausgebaut werden und als Abstellfläche oder Spielzimmer oder 2 AZ genutzt werden jedenfalls wollen wir da eine richtige Treppe.
Mit den Kinderzimmern ist leider nur diese Variante für die Türen möglich.
Unser Bett ist 2x2m momentan auch das Schlafzimmer , ca 12qm, entspricht dem jetzigen daher wird das passen, die Tür ändern wir in eine Schiebetür.
Beleuchtung im Flur kommt von oben sowie unten da die Treppe offen ist sowie werden nie alle Türen zu sein. Um ein richtiges Fenster zu setzten fehlt einfach der Platz.
Den Wäscheschacht finden wir auch nicht optimal im Es aber wissen noch nicht so recht wo den sonst anordnen sollen. Über die genaue Lage auch vom Schornstein muss dann der Architekt der Baufirma vielleicht noch mal mitreden.
Den Kamin haben wir momentan auch so im Haus verbaut, es soll wieder ein wasserführender sein so das er nicht so Hitze abstrahlt wie ein "normaler" Kamin. Wir hätten Ihn auch gern wo anders nur da ist nicht wirklich noch Platz irgendwo. Er so auch etwas unter die Treppe eingerückt werden, die lichte Höhe des EG soll 165-170 betragen.
Mit den Bädern ist so richtig. Jedoch denken wir einmal ganz egoistisch - etwas müssen sich die zahlenden Eltern auch gönnen- und lieber so als wenn die 4 Mädels (1, 3, 9, 11) sich ein Bad mit Mama und Papa teilen müssen