Mittlerweile ist das der 1001 Beitrag zum Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen. Leider komme ich zu keinem Ergebnis! nicht mal die Heizungsbauer können eine präzise Aussage machen, ob es wirklich Sinn macht und wie aufwendig ist die Schaltung, das ich nicht die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe zerstöre wenn der Ofen nicht brennt??
Meine gesammelten Fakten sind (gern dürft ihr mich korrigieren)
-Wenn ich ein Holzofen mit Wasserführung plane benötige ich einen Pufferspeicher.
-Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt diesen Pufferspeicher nicht, weil sie die Fußbodenheizung direkt anfährt und es Energie Verschwendung wäre den Puffer von ca. 500L aufzuheizen.
-Wenn ich ein Schema nehme bei dem Solar mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gekoppelt ist, komme ich auch auf einen Pufferspeicher! Wie funktioniert das dann im Winter??? Nehme ich das Plus an gesparter Energie im Sommer und verschwende es im Winter.
Solar und Luft-Wasser-Wärmepumpe ist für mich der größte Schrott, im Sommer wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe effizient arbeitet unterstütze ich sie und im Winter habe ich keine Hilfe.
Welche System/Hersteller deckt alles ab? Die Komplette Schaltung von einem Hersteller??? Und Effizient wie die
Vaillant geoTHERM
Ohne den Ofen gibt es für mich nur eine Wahl das ist die Vaillant geotherm Plus
Wir bauen massiv mit 36,5 Poroton ohne Luftzerstäuber (das ist für mich die Erfindung schlecht hin, niemals würde ich mir sowas ins Haus holen, ich hab zwei gesunde Hände zum öffnen der Fenster, aber das ist ein anderes Thema)
160qm auf 2 geschossen