Auch ich führe schon seit Jahren mein Haushaltsbuch in Excel.
Genau genommen wird sogar jede einzelne Position (bis zum einzelnen Brötchen) aufgeführt. Schwierigkeit dabei ist eher, dass meine Frau es auch nach Jahren eher als Belästigung empfindet, mir die Rechnungen zwecks Eingabe zu geben. Sie könnte es natürlich auch selber machen, aber ... .
Auch ich habe mir dazu ne Seite mit den festen Ausgaben gebastelt. Hier schaffe ich es aber eigenartigerweise nicht, diese Tabelle auf dem aktuellen Stand zu halten (wenn sich z.B. Versicherungen o.ä. ändern).
dem zufolge bin ich bei der einen oder anderen Abbuchung doch wieder überrascht, dass sie kommt (i.d.R. bei GEZ, KfZ-Steuer und gerade heute ADAC-Beitrag).
Ich nutze auch Excel, seit Jahren schon. Ist auch schön mal zu sehen, wie sich das im Laufe der Jahre alles so geändert hat bzw. mit wie wenig Geld man mal auskam monatlich ;D
Naja - eher erschreckend .
Erschreckend, wenn ich sehe, wie die Ausgaben in den letzten Jahren gestiegen sind und wir es nicht mehr schaffen, von dem Betrag dauerhaft runter zu kommen. Hier hat sich eigentlich dann nur die Variante "Bares" bewährt. Man hebt eine (realistische) Summe X ab, legt sie an eine "markante" Stelle und setzt sich zur Vorgabe, mit dieser Summe auszukommen. Wenn nichts dazwischen kommt, schaffen wir dies dann auch. Sobald dann wieder elektronisch bezahlt wird, hat es sich wieder erledigt.
Interessant hierbei: Vor kurzem kam auf SWR3 ein Tagesthema, welches sich genau damit beschäftigt hat. Dort wurde dann festgestellt, dass Märkte, wie auch andere Anbieter (genannt wurde dabei eine große amerikanische Kaffeehauskette) immer mehr versuchen, auf elektronisches Geld umzustellen, da sie in diversen Tests festgestellt haben, dass dann das Geld lockerer sitzt als bei Bargeldzahlung.
Erschreckend aber auch, wenn man sieht, wohin sich manche Preise entwickelt haben. Interessant finde ich dabei auch immer, dass, wenn die Verbraucherzentrale Hamburg ihre "Schwarze Liste der Abzocker" veröffentlicht, ich verschiedene Kandidaten direkt (richtig) benennen kann.