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Bauherren2014
Ich gebe Dir prinzipiell recht.Ähm, ja, aber sicher wird jede Ausgabe erfasst. Sonst hat es doch keinen Sinn, oder? Wie unterscheidet man zwischen Ausgaben, die ins Haushaltsbuch kommen und solchen, die man weglässt? Wohin summieren sich die kleinen Posten?
Aber: Als wir lange vor dem Hausbau angefangen haben, ein Haushaltsbuch zu führen, da habe ich wirklich jeden kleinen Posten, bis hin zur Briefmarke und zum Brötchen aufgeschlüsselt, um genau sehen zu können, welches Geld wohin geht. Mittlerweile geht es uns vorwiegend um einen Überblick der monatlichen Einnahmen und Ausgaben, d.h. ich fasse einige Kosten zusammen. Am Anfang habe ich beispielsweise auch noch jeden Kassenzettel durchgesehen und einzeln aufgeschlüsselt, was Lebensmittel, Hygieneartikel, Babyartikel (Windeln etc.) sind, mittlerweile wird das im Posten Lebensmittel/Hygiene zusammengefasst. Genauso gibt es mittlerweile den Posten Barmittel, d.h. es wird Anfang des Monats ein bestimmter Betrag vom Konto abgehoben, der dann für Sachen wie Brötchen, Kita-Essensgeld und kleinere Einkäufe genutzt wird. Wie viel davon nun tatsächlich für Brötchen ausgegeben wird und welcher Anteil für etwas anderes, ist nicht mehr ganz so wichtig, wichtig ist der Überblick. Es fehlt mittlerweile auch die Zeit und die Muse, um jeden Artikel einzeln aufzuschlüsseln.