Hallo zusammen,
Danke zunächst einmal Danke für eure Rückmeldung. Ich hätte euch doch ein paar mehr Informationen geben sollen. Dies hole ich hiermit nach.
Wir planen mit einem Architekten. Wir sind im frühen Vorentwurfsstadium. Wir haben zwei Grundrisse vorliegen zwischen denen wir uns entscheiden müssen. In den derzeitigen Plänen sind Fenster, Türen, Gangbreiten, Stiegenbreiten, Wandstärken etc. nur grob berücksichtig. Diese Details werden erst später ausgearbeitet. Das eingezeichnete Mobiliar ist auch nur ein Platzhalter. Es geht einstweilen nur um die funktionelle Anordnung der Räume.
Zum Grundstück:
Im Westen grenzen wir an eine Siedlung (kein schöner Ausblick). Im Osten sehen wir in ein Flußtal. Im Osten sehen wir auf Felder. Im Südosten steht ein Einfamilienhaus. Die Straße im Süden ist eine Sackgasse. Hier gibt es eigentlich keinen Verkehr. Wir dürfen nicht weiter nach Norden bzw. nach Süden mit dem Haus rutschen (Bebauungsplan).
Zu euren Anmerkungen:
Gangbreiten: derzeit noch zu schmal mit 1,1 m. Hier werden wir noch nachbessern müssen
Licht im Gang OG: Stimmt, Licht derzeit nur durch Fenster im Süden und ein Fenster im Stiegenhaus (derzeit nicht eingezeichnet)
Überhang im OG: Wollten wir wegen komplett fehlender natürlicher Beschattung auf unserem Grund. Ein geschützter Bereich zum Sitzen war uns wichtig!
WC Türe im EG: stimmt, sollte eventuell auf der anderen Wand sein
Garderobe nicht beim Eingang: wollten wir nicht nach vorne geben weil wir lieber ein etwas großzügigeres Vorzimmer wollen
Wohnzimmer: hier werden eventuell doch ein paar Fenster rausgenommen (weil man sonst keine Möbel stellen kann)
2 x Badezimmer im OG: 1 x Bad ist gedacht für die Kinder (wird nur eine Dusche und ein Waschbecken haben) und 1 x Bad für Eltern (mit Bad, Dusche und Waschbecken), oben haben wir kein zusätzliches WC weil es im EG eines gibt (3 WCs im Haus erscheinen uns als etwas zu viel- in den Bädern wollen wir kein WC haben)
Terrasse im OG bei den Kinderzimmern: Diese entsteht nur aufgrund des darunter liegenden Esszimmers. Wird eventuell nicht zur Terrasse ausgebaut sondern nur bekiest oder begrünt.
Podesttreppe: wie gesagt, wurde noch nicht detailgeplant
Kinderzimmer an Kinderzimmer: hier kommen auf beiden Seiten Schränke (maximale Breite und maximale Höhe). Schallschutz sollte also gegeben sein.
Breite Gebäude: wir dürfen im Westen bis auf 0,5 m an die Grenze gehen. Im Osten bis auf 1 m an die Grenze. Daher kann das Haus theoretisch 15,5 m breit sein. Macht aber keinen Sinn weil das Grundstück extrem länglich ist.
Lage Gebäude: wie gesagt. Wir dürfen nicht weiter nach Norden aber auch nicht weiter nach Süden
Zeichnung selber gemacht: hab sie nur schnell vom Plan des Architekten abgezeichnet und auch ein paar Fenster und Türen eingefügt (damit wir uns etwas mehr vorstellen können)
Dämmung: Welche Bauart gewählt wird ist noch unklar. Ich rechne mit 50 cm Außenwänden! (ich sehs gerade, die eine Wand beim EG-WC ist zu dick gezeichnet).
WIe schon gesagt. Der Plan ist bei weitem nicht ausgereift und feingeplant. Mir ging es um eure Grundsätzliche Meinung was die Anordnung der Räume betrifft.
Danke auf jeden Fall für euer Feedback. Freue mich auf weiteres Feedback.
lg reinhard