M
MStorm
Bei einem Hausanbieter wird bei der Hausbeschreibung besonders Wert auf den diffusionsoffenen Wandaufbau gelegt. Der ist auch einer der Hauptgründe weshalb der Anbieter keine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Ein anderer Grund ist, dass im Rohrleitungssystem Biomasse (kleinere Staubpartikel,usw in der Luft) angezogen wird und es recht schnell zu Verunreinigung (Schimmelbildung) im Verteilungssystem kommen kann.
Nun habe ich damit zwei Probleme.
1. Wir wollten tendenziell eine Lüftungsanlage und der Anbieter verbaut diese grundsätzlich nicht
2. Wir Wissen nun nicht wie toll dieser diffusionsoffene Wandaufbau ist und es evtl. sinnvoll wäre deshalb auf die Lüftungsanlage zu verzichten.
Hier mal kurz der Wandaufbau (Schwedenhausfassade) von innen nach außen:
15 mm hochwertige Fermacell Massivbauplatten
40 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 40 mm WLG 040
0,2 mm Dampfbremse SD 100 m
160 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 160 mm WLG 040
30 mm Holzfaser-Dämmplatte
24 mm Lattung
Ca. 20 mm SL-Schalung, Fichte (Farbe nach Farbtafel)
Es wäre sehr schön, wenn mir mal jemand den Vorteil dieses diffusionsoffenen Wandaufbaus im Vergleich zu anderen Wänden mit Holzständerbauweise erklären kann. Besonders der Bezug zur Lüftungsanlage wäre uns auch wichtig. Bei Hagemann Haus müssten wir immerhin auf diese Lüftungsanlage verzichten.
Nun habe ich damit zwei Probleme.
1. Wir wollten tendenziell eine Lüftungsanlage und der Anbieter verbaut diese grundsätzlich nicht
2. Wir Wissen nun nicht wie toll dieser diffusionsoffene Wandaufbau ist und es evtl. sinnvoll wäre deshalb auf die Lüftungsanlage zu verzichten.
Hier mal kurz der Wandaufbau (Schwedenhausfassade) von innen nach außen:
15 mm hochwertige Fermacell Massivbauplatten
40 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 40 mm WLG 040
0,2 mm Dampfbremse SD 100 m
160 mm Holzrahmenkonstruktion mit Knauf Insulation 160 mm WLG 040
30 mm Holzfaser-Dämmplatte
24 mm Lattung
Ca. 20 mm SL-Schalung, Fichte (Farbe nach Farbtafel)
Es wäre sehr schön, wenn mir mal jemand den Vorteil dieses diffusionsoffenen Wandaufbaus im Vergleich zu anderen Wänden mit Holzständerbauweise erklären kann. Besonders der Bezug zur Lüftungsanlage wäre uns auch wichtig. Bei Hagemann Haus müssten wir immerhin auf diese Lüftungsanlage verzichten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: