A
Aloadihoa
Hallo,
wir möchten ein Grundstück kaufen und nach der ein Jahr andauernden Erschliessung darauf ein Einfamilienhaus bauen.Das sind die Fakten:
Weiteres nicht als Rücklage benötigtes Geld fliesst jährlich als Sondertilgung ein, um die Laufzeit von Kredit 3 auf 30 Jahre zu verkürzen.
Meine Schwiegereltern besitzen 2 Häuser. Früher oder später erben wir eins davon. Dies sollte die Sondertilgungen weiter erhöhen.
Wir möchten in den nächsten Jahren noch ein zweites Kind. Das Gehalt meiner Frau fällt also für 3 Jahre weg, wenn man mal das Elterngeld vernachlässigt. Dies würde ich mit einer Ratenanpassung von Kredit 3 auf 700€ auffangen, damit die Gesamtrate beider Kredite bei ca. 1000€ liegt. Im Gegenzug muss ich in den "fetten Jahren" entsprechend sondertilgen, um den Rückstand wieder aufzuholen
Generell möchte ich die feste Rate eher niedrig halten damit man auf unvorhergesehenes im Leben besser reagieren kann und lieber durch Sondertilgung in den planmässigen Jahren für einen hohen Tilgungssatz sorgen.
Was haltet ihr von unserer Situation und unserem Vorhaben.
wir möchten ein Grundstück kaufen und nach der ein Jahr andauernden Erschliessung darauf ein Einfamilienhaus bauen.Das sind die Fakten:
- Grundstückspreis inkl. Nebenkosten: ca 150.000€
- Hauspreis: ca. 350.000€
- Weitere oben nicht enthaltene Nebenkosten: ca 25.000€
- Eigenkapital sofort ca. 145.000€
- Eigenkapital 2020 ca. 20.000€ (Habenzins 3% oder mehr, daher bleibt das Geld angelegt)
- Einkommen:
- Er (33 Jahre, Ingenieur): 3380€ + Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Durch Mehrarbeit meist 3780€
- Sie (33 Jahre, Angestellte): 900€ + 180€ Kindergeld
- Er (33 Jahre, Ingenieur): 3380€ + Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Durch Mehrarbeit meist 3780€
- Aktuell monatliche Ausgaben ohne Kalt-Miete: ca. 2200€. Frei verfügbares Einkommen: ca. 2200€
- Grundstückskauf Ende 2014 mit Einsatz 140.000€ Eigenkapital und 5.000€ Rücklagen.
- Aufnahme (Konsum-)Kredit 1:
- 10.000€
- 3,7%
- Laufzeit 12 Monate (01/2015-01/2016)
- Rate ca. 850€
- Beginn Hausbau Anfang 2016 (Kredit 1 ist getilgt)
- Kredit 2 (KFW153):
- 50.000€
- 1,00%
- Zinsbindung UND Laufzeit 10 Jahre
- Rate ca. 280€ (Ergibt Laufzeit 16 Jahre)
- einmalige Sondertilgung durch die 20.000€ Eigenkapital im Jahr 2020 (verkürzt die Laufzeit auf 10 Jahre)
- Kredit 3 (Annuitätendarlehen):
- 325.000€
- vielleicht 3,0%?
- Zinsbindung 30 Jahre
- Rate 1100€
- Jährliche Sondertilgung bis 10% der Kreditsumme ohne Zinsaufschlag möglich
- 325.000€
Weiteres nicht als Rücklage benötigtes Geld fliesst jährlich als Sondertilgung ein, um die Laufzeit von Kredit 3 auf 30 Jahre zu verkürzen.
Meine Schwiegereltern besitzen 2 Häuser. Früher oder später erben wir eins davon. Dies sollte die Sondertilgungen weiter erhöhen.
Wir möchten in den nächsten Jahren noch ein zweites Kind. Das Gehalt meiner Frau fällt also für 3 Jahre weg, wenn man mal das Elterngeld vernachlässigt. Dies würde ich mit einer Ratenanpassung von Kredit 3 auf 700€ auffangen, damit die Gesamtrate beider Kredite bei ca. 1000€ liegt. Im Gegenzug muss ich in den "fetten Jahren" entsprechend sondertilgen, um den Rückstand wieder aufzuholen
Generell möchte ich die feste Rate eher niedrig halten damit man auf unvorhergesehenes im Leben besser reagieren kann und lieber durch Sondertilgung in den planmässigen Jahren für einen hohen Tilgungssatz sorgen.
Was haltet ihr von unserer Situation und unserem Vorhaben.