Meinungen und Hilfe zu Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

abetterway

Hallo!

Nachdem wir unserer Raumprogramm noch einmal überlegt haben, haben wir die ersten Entwürfe bekommen. Die möchte ich einmal reinstellen, da wir teilweise schon zufrieden sind und es ein paar Punkte gibt die uns noch nicht so gut gefallen.
Vielleicht habt ihr Tipps und Anregungen.

Also das EG gefällt und schon einmal sehr gut, für das OG haben wir mehrere Varianten, wir sind da noch nicht 100% zufrieden.

Ein paar Grunddaten:

- Es gibt keine Einschränkungen begzgl. Bebauungsplan.
- Größe des Grundstücks: ca. 1800 m2
- Hang: Richtung Süd-Osten
- Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse, 1 Kellergeschoss
- Dachform: Satteldach

- Anzahl der Personen, Alter: Momentan 2 Erwachsene (27 u. 28), geplant sind zwei Kinder
- Raumbedarf KG: Technikraum, Lager, Büro, Hauswirtschaftsraum,
- Raumbedarf im EG: Garderobe, Vorraum, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Speis, Büro/Gästezimmer, WC
- Raumbedarf im OG: 2 Kinderzimmer, Kinderbad, Schlafzimmer, Schrankraum, Badezimmer, Lesebereich mir Regalen und Zugang zur Terrasse

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice: geplant sich später für jeden Bürofläche, damit jeder sein Homeoffice hat


Hausentwurf
Wie gesagt wir haben den Hausentwurf von einem Architekt erhalten und sind teilweise zufrieden, das EG gefällt uns schon sehr gut, nur bei dem OG haben wir leider Probleme.
Wir haben hier drei Varianten bekommen. Bei der ersten gefällt mir der Schrankraum sehr gut, nur wirkt es irgendwie unruhig.
Die zweite gefällt uns eigentlich nicht so sehr. Bei der dritten ist es schon schön aufgegliedert, aber man hat sehr lange Räume. Was uns hier gut gefällt das vor der Terrasse der Leseraum sehr großzügig gestaltet ist und auch die Kinder hier Platz zum spielen hätten.

Natürlich gibt es einen Zugang auf die Terrasse im OG, von dem Leseraum und eventuell vom Schlafzimmer aus. Die Stiege ist noch nicht eingezeichnet. Und bei den Türen im Osten und Westen sind wir noch am Überlegen ob ein Balkon oder nur ein französischer Balkon kommt.

Beim Lageplan sehr ihr das wir zwischen der gelben und der rosten Linie bauen müssen, egal wo. Der Plan ist genordet (oben Norden, unten Süden). Die Abmessungen des Grundstückes sind ca. 55x32 m
Zufahrt erfolgt also von NNW. Garage wird extra kommen, im Zuge der Außenanlagen.

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kritik. Vielleicht habt ihr ja ein paar Iden dazu.
Ich hoffe ich habe euch alle Informationen gegeben die Ihr braucht. =)

Liebe Grüße und Danke schon im Voraus.
meinungen-und-hilfe-zu-grundriss-82760-1.jpg
 

Anhänge

M

marv45

Vielleicht gehts nur mir so, aber ich finde eure Pläne sind aufgrund der unterschiedlichen Stärke der Linien extrem schwer zu lesen. Davon abgesehen wären Ansichten interessant.
Was mir spontan auffällt...Das WC im EG ist viel zu klein. Man sollte bei einem Haus dieser Größe ein Bad mit Dusche in Betracht ziehen, oder wo duschen etwaige Gäste ?
Der Abstellraum ist mangels Tür nicht erreichbar.
Der Eingangsflur wirkt wenig einladend und ist aufgrund des Rücksprungs, bzw. der vorgezogenen Überdachung recht dunkel und im weiteren verwinkelt.
Der Weg mit den Einkäufen zur Küche/Speis ist lang.
Ich hoffe, ihr seid mit dem EG nicht wirklich zufrieden..

Da ihr ja nun überall Büros haben werdet, verstehe ich nicht, was der Leseraum soll. Erstens ist es kein Raum, sonder der Flur. Zweitens wird man dort, spätestens wenn Kinder da sind, kaum noch in Ruhe sitzen können, um zu lesen. Das könnt ihr auch in euren diversen Büros. Den Platz kann man sinnvoller verwenden.

Das Kinderbad im OG wird auf jeden Fall ein Kind erfreuen; das kann dann immer Strichlisten führen, wenn jemand sein Geschäft verrichtet...noch näher ging praktisch nicht

So wie das im Moment aussieht, scheint das Budget nicht euer Problem zu sein. Ich gehe mal davon aus, daß ihr euch für die Hütte eine Art Kostenschätzung habt machen lassen ?
 
M

maximax

Also ich finde das Konstrukt mit dem riesigen Schrankraum und Badezimmer ungünstig. Die Kinder sollen die Mini-Dusche benutzen und bei Eltern anklopfen wenn sie in die Wanne steigen wollen? Und das Schlafzimmer ist auch ziemlich klein.

Mit Lesen wird's vermutlich nichts im "Lesezimmer" wie schon von marv45 bemerkt. Angesichts der sehr großzügigen OG Planung ist der Flur im EG ziemlich schmal. Wenn so viel Platz Voranden ist würde ich im Eingangsbereich viel Platz für alles Einplanen was Kinder so mit sich bringen. Das Bureau im EG ist auch ziemlich groß. Vllt. kann man da etwas Platz opfern. Der Abstellraum im EG scheint auch keinen Zugang zu haben. Wenn wirklich geplant ist das Bureau auch als Gästezimmer zu planen macht evtl. eine Dusche im Gäste-WC Sinn, die macht auch bei dreckigen Kindern Sinn.

Das "Abgesenkte" Wohnzimmer behindert zukünftige Umbauten und wird nicht günstig, genau wie die nicht durchgehenden Außenwände bei Wohnzimmer/Terrasse. Haben Sie eine Vorstellung wie viel Ihre Villa kostet?
 
Y

ypg

Kind 1 hat praktisch in allen drei Varianten immer ca. 2 qm weniger (Eingangsbereich)
Wenn die Kinder ca. ü10, dann wäre ein Duschbad ausreichend. Wenn die Kinder gerade in den ersten Lebensjahren (ich lese in Planung), dann wäre das Familienbad definitiv "zu weit weg" von den Kindern -> erreichbares Wannenbad für Kinder (Kleinkinder haben andere Bedürfnisse als Heranwachsende/Erwachsende)
Wände im Wohnzimmer nicht ersichtlich... könnte eine Hallenwirkung sein -> kein gefühlter Rückzug, keine Behaglichkeit.
Bad für Gäste seh ich genauso: keine Dusche, sehr klein (erinnert an ein Reihenhaus-WC)
 
M

maximax

Wenn die Kinder ca. ü10, dann wäre ein Duschbad ausreichend.
Ach, auch Kinder Ü10 wollen gerne mal ein Wannenbad nehmen. Gerade in der Pubertät entwickeln die oft ein Bedürfnis für Kosmetik und Wellness.

Alle Entwürfe sind meiner Ansicht nach zu Ineffizient. An einigen Stellen (Eingang, Duschbad, im Vergleich auch Schlafzimmer und Kinderzimmer) geht es beengt zu, und gleichzeitig ist da ein Riesen Luftraum, Arbeitszimmer, Speisekammer und Abstellraum. Ich würde es mal mit einer eher fast quadratischen Grundfläche versuchen, luftiger Eingangsbereich evtl. mit kleiner Galerie, geräumige Zimmer, nicht zu enge Badezimmer.
 
M

Manu1976

Eingangsbereich ist zu klein. Kinderlose unterschätzen sehr oft, den Platzbedarf in einer Diele für Kinder. Kinderwagen, Babysafe, Jacke, Weste, ärmellose Weste, evtl. Regenkleidung, Kindergartentasche, Musiktasche, Sporttasche, Mütze, Hüte, Schals, Schuhe, usw.usf. - und das alles nur für 1 Kind.
Diese Stufen im Wozibereich finde ich sehr schick, aber im Hinblick auf Kinder (und evtl. auf das Alter) sehr sehr unpraktisch und erhöht die Unfallgefahr ungemein. Gleichzeitig schränkt es dich in der Möblierung sehr ein. Z.B. bei Feiern, kann man nicht den Tisch beliebig verlängern.
Das WC ist zu klein. Hier auch bedenken, dass Kinder am Anfang des Trocken werdens auch mal Hilfe beim Toilettengang brauchen und man dann schon mal zu zweit in dem Raum steht. Bzw. die Kinder folgen der Mutter gerne auf das WC
Ist Flur und Wohnzimmer Bereich offen gestaltet? Wenn ja, viel Spaß beim Essen mit den Geräuschen und Gerüchen vom WC.

Die Küche wäre für uns auch zu klein. Wenn ich koche, stehen schon mal meine Kinder direkt neben mir und schauen zu und wollen helfen.

Der große Lesebereich im Flur oben ist auch verschwendeter Platz. Spätestens wenn Kinder da sind, kommt man eh nicht mehr zum Lesen. Dann lieber ne Ecke im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer dafür reservieren.
Das Minibad für Kinder ist auch sehr ungünstig platziert. Wenn ihr im Kinderbad keine Badewanne rein macht, dann macht wenigstens das Elternbad vom Flur aus für alle zugänglich (haben wir auch so)

Ebenso die Terrasse im OG. Erfahrungsgemäß wird die bei Einfamilienhäuser nicht genutzt - höchstens mal zum Bettwäsche lüften und dafür wäre mir der Platz und das Geld zu schade.

Werden im Bereich von WC und Treppenhaus eigentlich keine Fenster geplant? Falls ja, dann bekommt das WC Mietwohnung-Charakter und das Treppenhaus wird dunkel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83536 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Meinungen und Hilfe zu Grundriss
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
3Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
4Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
5Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
6Standort Küche und Wohnzimmer 55
7Planung Außenanlage - Terrasse positionieren 78
8Grundrissplanung: Badezimmer Dusche 47
9LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
10Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung 32
11Esstisch in einer kleinen Küche 49
12Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
13Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
14Badplanung: Gästebad mit Kinderbad zusammenlegen? 28
15REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
16Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
17Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! 28
18Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
19Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13

Oben