Tipps zur Realisierung des kleinen Traums

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BeckIsBack

Guten Tag,

ich habe jetzt hier schon einige Wochen als "stummes Auge" im Forum mitgelesen und finde es echt super, Danke an das Forum für die hilfreichen Informationen und Erfahrungen.

Zu mir:

Kurz vorweg - ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen angesichts meines Alters und meines Familienstandes ernst genommen werde.

Ich (22) und meine Freundin (25) planen in den nächsten Jahren (grobe Richtung 3-5 Jahre) ein Eigenheim zu errichten. Für uns ein bedeutender Schritt und eine Erfüllung unseres Lebenstraums.

Finanziell sieht es aktuell so bei uns aus: Ich, 2000 Netto, Beamter auf Probe (voraussichtlich in 1,5 Jahren auf Lebenszeit). Sie, 1300 Netto, Angestellte mit Hinblick auf unbefristeten Arbeitsplatz. Jeder einen abgeschlossenen Bausparvertrag i.H.v. 10 bzw. 15.000 EUR (Ende weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf :-) ). Seid Kurzem lege ich mir zusätzlich was am Monatsende übrig bleibt auch so zur Seite (ca 2-300 EUR)

Grobe Vorstellungen vom Haus werden momentan mit Cadvilla sporadisch umgesetzt, gesammelt und abgeheftet um später sich an die eine oder andere Sache erinnern zu können..




Die eigentliche Frage an das Forum:

Habt ihr für mich / uns Tipps was das Ansammeln von Eigenkapital angeht ? Den Bausparvertrag anheben ? Einen zweiten Bausparvertrag ? Tagesgeldkonto ? Einfach abheben und ins Bankschließfach ?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen präzise ausdrücken, um zu übermitteln, dass es noch bis zum Hausbau Zeit hat, ich aber gern "Fehler" minimieren möchte und möglichst so handle, dass wir uns später diesen Traum erfüllen können.

Grüße aus Hildesheim :)
 
L

Legurit

Kauf Aktien ;)
Nee im Ernst - kannst du evtl. schon jetzt ein Grundstück kaufen? Wenn das dann auch zufällig keinen Bauzwang hat könntet ihr das je nach Lage in Niedersachsen schon mal abzahlen bis du mit Bauen anfängst.
 
Y

ypg

Der grösste Fehler ist nach meiner Meinung, unüberlegt Geld auszugeben oder auf Raten Anschaffungen zu tätigen. Es muss nicht der beste Handyvertrag und nicht das neueste Handy sein. nicht jedes zweite Jahr seine Elektronik updaten, einen A4 leasen, wöchentlich Essen gehen und zweimal im Jahr teuren Urlaub machen.
So kann man gut und gern im Jahr bei 2000 netto über 500 € monatlich sparen.
Aber das ist natürlich eine Grundeinstellung, die man haben sollte.
Alles, was über 2 Monatsgehälter auf dem Konto ist, auf ein Tagesgeldkonto ziehen.
Was ist mit späterer Heirat (nicht ausgeschlossen?)? Da wird meines Erachtens auch manchmal zu viel Geld ausgegeben, aber auch das ist eine Sache der Priorisierung und Wertigkeit.
Ich würde im Gegensatz zu @BeHaElJa noch nichts kaufen, was unnötig bindet.
Kannst Du zB als Beamter versetzt werden? In meinem Berufszweig zB nichts ungewöhnliches, obwohl es die regionale Einstellung gibt.

Bei Bausparvertrag sollte ein anderer Rat geben, da kenn ich mich nicht aus.

Gruss Yvonne
 
B

BeckIsBack

Danke euch Beiden ! Da muss ich ypg recht geben. Wen man mal seine Fixkosten anschaut, stellt man fest, dass sich da einiges (zumindest bei mir) einsparen lässt. Diesen Tipp habe ich auch gleich mal in Angriff genommen. Habe mir mal eine Tabelle erstellt und werde nach und nach schauen, dass ich meine Fixkosten optimiere, um noch etwas mehr Geld auf die Kante legen zu können.

Hochzeit schließe ich auf keinen Fall aus - Tendiere eher in die andere Richtung. Allerdings muss ich nicht auf einem weißen Schimmel in ein Schloss reiten. Dann lieber den einen oder anderen sinnvollen Taler mehr ins Eigenheim stecken.

Ein Grundstück zu kaufen wäre in meinem Fall leider auch noch etwas zu riskant. Ich bin Bundesbeamter, es ist zwar recht "sicher", dass ich meinen Standort nicht verlasse werde, dennoch ist es möglich.

Ich nehme gern weitere Tipps generell entgegen, welche man vielleicht selber aus dem Blickwinkel bisher noch nicht betrachtet hat.

Grüße
Marc
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja definitiv an unnötigen Sachen sparen und nicht immer das neueste kaufen usw. und dadurch Eigenkapital anhäufen.
 
B

Bieber0815

Habt ihr für mich / uns Tipps was das Ansammeln von Eigenkapital angeht ? Den Bausparvertrag anheben ? Einen zweiten Bausparvertrag ? Tagesgeldkonto ? Einfach abheben und ins Bankschließfach ?
Auf die Kosten achten (also keine Bausparverträge und keine Schließfächer)! Stattdessen Banksparplan oder Tagesgeld oder Festgeldleiter. Bei der kurzen geplanten Ansparphase von ca. 5 Jahren scheiden Aktien m.E. aus.
 
Zuletzt aktualisiert 13.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3162 Themen mit insgesamt 69340 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Tipps zur Realisierung des kleinen Traums
Nr.ErgebnisBeiträge
1vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? 13
2Kein Bausparer/wenig Eigenkapital und Bau-/Kaufvorhaben in naher Zukunft? 18
3Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren 14
4Haus kaufen - Sind wir Kreditwürdig? Bausparvertrag? 14
5Lohnt sich ein Tagesgeldkonto 10
6Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 29
7Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück 10
8Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparvertrag 50
9Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? 14
10Grundstück - Entscheidung? 14
11Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? 17
12Hausbau auf bestehendes Grundstück - Finanzierungsmodell 13
13Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? 45
14Erbpacht mit Eigenkapital - Forderung vom Erbpachtgeber 20
15Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? 13
16Plan: Grundstück kaufen, in 10 Jahren bauen? 10
17Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? 245
18Haus Kaufen ohne Eigenkapital? 29
19Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? 21

Oben