M
m_l_r_s
Hallo liebe Forengemeinschaft.
In "unserem" Neubaugebiet (hier liebäugeln wir zu bauen) kam heute endlich der Plan der Grundstückseinteilung und der Straße heraus.
Ein Plan hänge ich unten an, dort sind auch Höhenlinien eingezeichnet, so dass man die Steigungen gut einschätzen kann.
Da es sich um Hanggrundstücke handelt, habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Kann man in etwa die Mehrkosten für einen Keller abschätzen?Aufgrund der Steigung fallen ja auch bei einer "normalen" Bodenplatte sicher erhebliche Erdbewegungen an.
2. Ist es sinnvoller sich ein Grundstück oberhalb und unter der Straße zu sichern? Gerade was Sonneneinstrahlung, Zugang zum Garten, Hebeanlage? usw angeht?
Ich sehe folgende Vorteile, bzw Nachteile:
Oberhalb Straße:
+ Direkter Zugang Wohnzimmer zu Terrasse/Garten
+ Garage evtl in Keller integrierbar
+ evtl Einliegerwohnung (für später)
- Keine Sonne auf der Terrasse wenn diese hinter dem Haus (Norden) liegt
- Terrasse im Westen bedeutet Nähe zum Nachbarn
Unterhalb der Straße:
+ Sonne auf der Terrasse
- evtl Hebeanlage?
- Kein direkter Zugang in den Garten möglich
Danke und viele Grüße
In "unserem" Neubaugebiet (hier liebäugeln wir zu bauen) kam heute endlich der Plan der Grundstückseinteilung und der Straße heraus.
Ein Plan hänge ich unten an, dort sind auch Höhenlinien eingezeichnet, so dass man die Steigungen gut einschätzen kann.
Da es sich um Hanggrundstücke handelt, habe ich ein paar Fragen dazu:
1. Kann man in etwa die Mehrkosten für einen Keller abschätzen?Aufgrund der Steigung fallen ja auch bei einer "normalen" Bodenplatte sicher erhebliche Erdbewegungen an.
2. Ist es sinnvoller sich ein Grundstück oberhalb und unter der Straße zu sichern? Gerade was Sonneneinstrahlung, Zugang zum Garten, Hebeanlage? usw angeht?
Ich sehe folgende Vorteile, bzw Nachteile:
Oberhalb Straße:
+ Direkter Zugang Wohnzimmer zu Terrasse/Garten
+ Garage evtl in Keller integrierbar
+ evtl Einliegerwohnung (für später)
- Keine Sonne auf der Terrasse wenn diese hinter dem Haus (Norden) liegt
- Terrasse im Westen bedeutet Nähe zum Nachbarn
Unterhalb der Straße:
+ Sonne auf der Terrasse
- evtl Hebeanlage?
- Kein direkter Zugang in den Garten möglich
Danke und viele Grüße