O
oggear51
Hallo,
erst mal vorweg ich befinde mich schon in der Bauphase.
Beim vermessen ist aufgefallen das ein Stück Grundstück neben meinem Grundstück noch frei zum verkauf ist,
es wurde mir zum kauf angeboten es handelt sich um ca. 20qm2 "Streifen",
jetzt tauchen aber ein paar Fragen bei mir auf.
Mir ist schon klar das der "streifen" eine eigene Parzelle erst wird und dann erst mit meinem jetzigen verschmolzen wird, mir ist auch klar das es dementsprechend im Grundbuch umgeändert werden muss heißt also Notar usw. kosten, wo ich etwas stutzig bin, sind die Grunderwerbsteuer, da habe ich angst das die von den Baukosten auf einmal berechnet werden, hat jemand evtl. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
das Grundstück bekomme ich relativ günstig für nur 40€ pro qm2.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal
erst mal vorweg ich befinde mich schon in der Bauphase.
Beim vermessen ist aufgefallen das ein Stück Grundstück neben meinem Grundstück noch frei zum verkauf ist,
es wurde mir zum kauf angeboten es handelt sich um ca. 20qm2 "Streifen",
jetzt tauchen aber ein paar Fragen bei mir auf.
Mir ist schon klar das der "streifen" eine eigene Parzelle erst wird und dann erst mit meinem jetzigen verschmolzen wird, mir ist auch klar das es dementsprechend im Grundbuch umgeändert werden muss heißt also Notar usw. kosten, wo ich etwas stutzig bin, sind die Grunderwerbsteuer, da habe ich angst das die von den Baukosten auf einmal berechnet werden, hat jemand evtl. schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
das Grundstück bekomme ich relativ günstig für nur 40€ pro qm2.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal