Es ist ja schön das der Thread euch soviel Freude bereitet, es wär aber sehr nett von euch wenn ihr das Thema wenigstens etwas ernst nehmen würdet. Ich sage nicht das ich das Haus Morgen baue, das wird mindestens ein paar Jahre dauern. Der Grundriss ist sehr einfach: stellt euch einfach 2 Räume übereinander mit einer Haustür und Fenstern vor. Der Grundriss wird ausserdem von der CAD Software automatisch generiert. Die Kosten werden um so mehr ich ins Detail gehe angepasst, ich denke aber nicht das es bei der Größe des Hauses mehr als 25.000 werden. Derzeit eine Genehmigung zu bekommen, ist sicherlich das grösste hinderniss, aber in Zukunft wenn das Konzept bekannter wird ändert sich das. Die einzigen Gründe warum derartige Häuser in Zukunft nicht erlaubt werden heissen Baumafia und Energiemafia. Bitte denkt daran das es sich bisher um reine Theorie handelt, das ganze Konzept muss noch detaillierter ausgearbeitet werden. Ich arbeite ausserdem derzeit an einer Software die sehr viel potenzial hat. Geld ist dann das geringste Problem. Da die Zukunft aber immer ungewiss ist, plane ich lieber ein sehr effizientes Haus das wenig kostet. Dazu kommt das ich kein Interesse daran habe "traditionell"/"Modernes" Haus zu bauen. Die Dinger sind extrem ineffizient und hässlich.
Jede Planung fängt als Luftschloss an. Art Treibhaus heisst einfach das es kein komplettes Treibhaus 3 x 3 Meter Treibhaus ist wie man es sich vorstellt, sonder nur ein Vorbau von ca. 1 Meter.