Grundversorger Hausanschluss - dann Anbieter wechseln?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kai123

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits. Ich lese schon einige Zeit hier mit, wir bauen dieses Jahr nahe Hamburg unser Einfamilienhaus.

Jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Hausanschluss: Grundversorger und Hausanschlusskosten ist alles klar- meine Frage dazu ist aber, ob mit dem Hausanschluss bei Euch eine Mindestlaufzeit beim Grundversorger verbunden ist/war, oder ob ihr direkt zu Euren präferierten Anbietern wechseln konntet. Ist ja preislich teilweise ein deutlicher Unterschied!

Gruß Kai

P.S. Der Thread sollte eigentlich unter Haustechnik/Ökologie erstellt werden, keine Ahnung wie ich bei Baufinanzierung gelandet bin. Profis bei der Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, dass man sofort wechseln kann - oder mit 2 Wochen Kündigungsfrsits oder ähnlich (bei uns ging das zumindest).
 
RFR

RFR

War bei uns auch so. Haben direkt nach Anschluss beim Grundversorger gekündigt. Hatten dann nur die 4 Wochen Kündigungsfrist.

Wichtig ist, dass man auch den Grundtarif beim Grundversorger bucht. Buchst Du einen anderen Tarif kann es sein, dass Du einen 12- oder 24-Monats-Vertrag abschließt.
 
S

Sebastian79

Habe ich grad durch - war bei der RWE mit knapp 30 Cent/kWh und bin nun zu irgendeinem Versorger aus Bayern gewechselt, wo ich nun knapp 18 Cent/kWh bezahle

Kündigung durch den neuen Versorger und hat knapp 20 Tage gedauert von Kündigung bis Wechsel.
 
S

Saruss

Interessant, wie regional unterschiedlich das ist. Bei uns ist RWE einer der günstigsten Anbieter (wenn man nicht jedes Jahr wechselt um die Boni zu bekommen) und ein gutes Stück unter 30C. Kündigung und wechsel ging vom Versorger Energie auch in wenigen Wochen.
 
L

Legurit

Ich kann den überregionalen Maingau in den Ring werfen - besonders für Wärmepumpenbesitzer ohne zweiten Zähler interessant (viele günstigere Anbieter schließen WPs aus, da wohl die Tagesverbrauchverteilung ungünstig ist - Strom kostet ja bekanntlich mehr in der Nacht)
 
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundversorger Hausanschluss - dann Anbieter wechseln?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? 43
2Estrich aufheizen mit Grundversorger?! 12
3Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren 17
4Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum 35
5Breitband-Anbieter Hausanschluss - Kontakt scheitert 60

Oben