Dachfenster immer mit Lüfungsfunktion?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

Mein neues Dach steht in den Startlöchern und es soll demnächst montiert werden.
Soweit ist alles geregelt und ich hab keine Änderungen mehr vor, außer eventuell einer.

Das Dach ist 14m lang. 7m vom neuen Dach werden als Sichtdachstuhl gestaltet.
Der Flur in der Wohnung ist ca. 5m lang und 2-3m davon sind in dem Bereich des Sichtdachstuhls.
Normal hat mein Flur kein Fenster, da aber mit dem Sichtdachstuhl der Weg vom Flur bis zum Dach frei (vorher Spitzboden bzw. teilweise Spitzboden) ist wäre es doch eine Möglichkeit in Dachfirstnähe ein oder zwei Dachfenster zu setzen um Tageslicht im Flur zu haben?
Zur Lüftung stelle ich mir ein oder zwei Dachfenster in dieser Position auch sehr praktisch vor.
Vor Verschmutzung habe ich weniger angst da kaum Dach- bzw. Dachziegel oberhalb dem Fenster wären.
Die Dachfenster sind, sofern ich sie einbauen lasse/lassen kann nordseitig ausgerichtet. Ich denke mal da braucht es auch keine Außenbeschattung?
Es handelt sich ja sowieso "nur" um den Flur und ich glaube kaum, dass entsprechende Dachfenster vielleicht auch mit Sonnenschutzfolie, die ganze Wohnung zu sehr aufheizen?
Um ein Maß zu haben, die/das Dachfenster hätten vielleicht eine Fläche von 2-3m²

Was haltet ihr denn so von der Idee?
 
kbt09

kbt09

In welcher Höhe (vom Flurfußboden aus gesehen) wären denn dann die Dachfenster? Müßte man sie per Fernbedienung steuern können? Wie putzen? Dann sind so die Fragen, die mir als erstes durch den Kopf geschossen sind.
 
G

garfunkel

Vom Fußboden aus dürften es so 3m sein. Fenster öffnen wäre demnach nur elektrisch per Schalter/Fernbedienung.
Zum putzen muss ne Leiter her.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist denn eine Öffnung überhaupt notwendig? Ich sehe das hier eher als eine reine Lichtquelle.
 
G

garfunkel

Nein eine Öffnung wäre nicht zwingend notwendig.
Ich dachte nur daran eine Öffnung zu haben um die Wohnung vernünftig lüften zu können.
Ich habe schon in zwei Dachwohnungen gelebt, beide mit Isolierungen aus den 70gern. Diese waren im Sommer immer sehr warm und da war jedes Fenster das man öffnen konnte natürlich ein Segen.
Wenn man dann Fenster ganz oben hat die sich öffnen lassen wäre das sicher sehr praktisch um die Hitze aus der Wohnung zu bekommen.

Allerdings wird die Wohnung Kernsaniert und es kommt auch eine Aufdachisolierung nach heutigem Stand aufs Dach.
Es sagen zwar alle die Hitzeentwicklung ist dann im Grunde kein Thema mehr, aber ich bin da einfach irgendwo noch skeptisch. :)
 
B

Bauexperte

Was haltet ihr denn so von der Idee?
Geht es einzig um die Belichtung, würde ich an Deiner Stelle mit einem Tageslichtspot arbeiten; die Kosten sind denen, eines guten Doppelflügelfenster vergleichbar.

Geht es um Lüftung, dann _nur_ ein elektrisch zu öffnendes Doppelflügelfenster; dann kannst Du die Wärme auch entweichen lassen. Wie Du es dann putzen willst, steht natürlich auf einem anderen Blatt ;-)



Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1301 Themen mit insgesamt 15099 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Dachfenster immer mit Lüfungsfunktion?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? 14
2Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? 31
3Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro 49
4VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen 21
5Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen 14
6Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht 26
7Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
8Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten 21
9Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig 11
10Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? 10
11Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
12Anzahl Einbauspots im Flur DG 50
13Technikraum im Spitzboden, Probleme mit Schallschutz? 36
14Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps 23
15Lüftung oder Klimaanlage? 11
16Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Bad nachrüsten 12
17Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern 31
18Hauseingang mit Flur oder ohne 15
19Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? 22
20Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? 10

Oben