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Liebes Forum,
meine Frau und ich - wir beide als absolute Bau-Neulinge - haben vor, unser Traumhaus zu bauen. Wir stehen noch ganz am Anfang des Vorhabens, haben also auch noch kein Grundstück.
Wir haben kürzlich mit unserem Wunsch-Hausanbieter ein erstes, sehr positives Gespräch geführt. Wir möchten ein Fachwerkhaus im Raum Köln/Bonn bauen. Der Anbieter sitzt jedoch in Niedersachsen. Er sagte uns, dass er Häuser in weiterer Entfernung (also in unserem Fall) nicht schlüsselfertig, sondern als Ausbauhaus bauen würde und man die restlichen Gewerke (Elektrik, Sanitär, Estrich/Böden, Malerarbeiten) vor Ort vergibt, da er aufgrund der Distanz einfach nicht vor Ort (zur Kontrolle und Koordination etc.) sein kann, was ja auch einleuchtend klingt.
Nun sehe ich die Möglichkeit, die Gewerke "selbst" zu vergeben, grundsätzlich als Chance, Kosten zu sparen, da ich selbst entscheiden kann, welche Firma den Auftrag erhält. Meine Frage an Euch ist: Man kann als Laie die Ausschreibung und vor allem die Überwachung der Arbeiten doch nicht selbst bewerkstelligen; sowas muss ein Profi machen, oder? Wie gehe ich sowas an? Ist ein "Generalunternehmer" das, was man an dieser Stelle braucht? Ich stelle mir das so vor, dass ich jemanden engagiere, der die Ausschreibung und Überwachung der restlichen Gewerke für mich übernimmt. Wie finde ich so jemanden? Oder geht man anders vor?
Ich freue mich über alle Hilfestellungen und Tipps.
Beste Grüße aus dem Rheinland!
meine Frau und ich - wir beide als absolute Bau-Neulinge - haben vor, unser Traumhaus zu bauen. Wir stehen noch ganz am Anfang des Vorhabens, haben also auch noch kein Grundstück.
Wir haben kürzlich mit unserem Wunsch-Hausanbieter ein erstes, sehr positives Gespräch geführt. Wir möchten ein Fachwerkhaus im Raum Köln/Bonn bauen. Der Anbieter sitzt jedoch in Niedersachsen. Er sagte uns, dass er Häuser in weiterer Entfernung (also in unserem Fall) nicht schlüsselfertig, sondern als Ausbauhaus bauen würde und man die restlichen Gewerke (Elektrik, Sanitär, Estrich/Böden, Malerarbeiten) vor Ort vergibt, da er aufgrund der Distanz einfach nicht vor Ort (zur Kontrolle und Koordination etc.) sein kann, was ja auch einleuchtend klingt.
Nun sehe ich die Möglichkeit, die Gewerke "selbst" zu vergeben, grundsätzlich als Chance, Kosten zu sparen, da ich selbst entscheiden kann, welche Firma den Auftrag erhält. Meine Frage an Euch ist: Man kann als Laie die Ausschreibung und vor allem die Überwachung der Arbeiten doch nicht selbst bewerkstelligen; sowas muss ein Profi machen, oder? Wie gehe ich sowas an? Ist ein "Generalunternehmer" das, was man an dieser Stelle braucht? Ich stelle mir das so vor, dass ich jemanden engagiere, der die Ausschreibung und Überwachung der restlichen Gewerke für mich übernimmt. Wie finde ich so jemanden? Oder geht man anders vor?
Ich freue mich über alle Hilfestellungen und Tipps.
Beste Grüße aus dem Rheinland!