A
Azalee
Hallo, Forum!
Vor einigen Wochen hatte ich hier schon um ein paar Tipps gebeten und auch einige bekommen. Mittlerweile ist unser Haus gedanklich schon fast fertig, einen Anbieter haben wir, der gerade die Gewerke anfragt und uns dann einen schon recht genauen Preis nennen kann.
Das wird unser Haus :)
Grundstück und Lage:
Es klingt erstmal recht modern durch das versetzte Pultdach und die bodentiefen Fenster. Allerdings könnte ich es mir trotzdem gut vorstellen, wenn der Gesamteindruck ein wenig "freundlicher", behaglich wäre. Mir träumt es z.B. auch von einem eher mediterranen Garten; auf der Terrasse werden viele Kübelpflanzen stehen, ich liebe Terrakotta und warme Töne. Unsere winterharte Palme wird hier ausgebuddelt und auf dem Grundstück wieder eingepflanzt (+ ein, zwei weitere ;)) usw.
Deshalb machen wir uns auch schon Gedanken über die äußere Optik des Hauses. Denn wenn wir ein erstes Angebot in ca. 2 Wochen vorliegen haben und es in etwa passt, kommen die Details...
Habt ihr Ideen, wie wir unser Haus vom Charakter her Richtung ländlich, mediterran, warm, sonnig gestalten können trotz der modernen Bauform?
Welche Farben bieten sich an? Ich dachte an Orangetöne, vielleicht auch warmes Gelb, kombiniert mit etwas grün...? Ich kann mir so etwas kaum vorstellen...
Es wird ja ein Holzhaus in Holzständerbauweise, deshalb hätten wir gerne eine Teilholzverschalung. Habt ihr hier Ideen für die Anordnung und die Farbe(n)?
Ich freue mich über alle Tipps!
Christiane
Vor einigen Wochen hatte ich hier schon um ein paar Tipps gebeten und auch einige bekommen. Mittlerweile ist unser Haus gedanklich schon fast fertig, einen Anbieter haben wir, der gerade die Gewerke anfragt und uns dann einen schon recht genauen Preis nennen kann.
Das wird unser Haus :)
Grundstück und Lage:
- 750qm (25m*30m)
- leichte Nordhanglage (~3-4m Gefälle auf 30m), Erschließung von oben, also Süden (Straße verläuft in Ost-West-Richtung)
- offene Sicht von Osten über Norden bis nach Westen, also recht lange Abendsonne, allerdings auch meistens leichter Wind von Westen her
- umgebende Häuser niedrig (max. eineinhalbgeschossig) und wegen der Grundstücksgrößen relativ weit entfernt
- Feld und Natur direkt nebenan
- sehr gute Stadtanbindung, wir fahren zur Arbeit 10 bzw. 15min
- versetztes Pultdach mit First parallel zur Straße, also Ost-West, tieferes Dach zum Hang hin
- doppelhüftig (Hanghälfte breiter)
- wird auf 3m an den Ostrand des Grundstücks gebaut
- vollunterkellert mit zwei Wohnräumen ebenerdig hangseits nach draußen
- klassisches EG mit Wohnen/Essen, halboffener Küche (Schiebetür), Arbeitszimmer, Gäste-WC mit Dusche
- OG mit Schlafen, 2x Kinder, Familienbad
- Spitzboden in 3 Teilen, zugänglich von den Kinderzimmern und vom Flur
- viele bodentiefe Fenster (aber nicht nur)
- Einzelgarage direkt an der Straße, daneben Carport
- Holzständerbauweise
- KfW40-Niveau
- Dämmung mit natürlichen Materialien (hauptsächlich Zellulose und Holzfaser)
- Luftwärmepumpe mit integrierter Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückhaltung
- solarkollektoren auf dem Dach zur Warmwasserunterstützung
- kommt später :D
- Terrasse über Eck nach Süden und Westen
- geplant ist eine Mischhecke zur Straße hin und vielleicht noch weiter umlaufend
Es klingt erstmal recht modern durch das versetzte Pultdach und die bodentiefen Fenster. Allerdings könnte ich es mir trotzdem gut vorstellen, wenn der Gesamteindruck ein wenig "freundlicher", behaglich wäre. Mir träumt es z.B. auch von einem eher mediterranen Garten; auf der Terrasse werden viele Kübelpflanzen stehen, ich liebe Terrakotta und warme Töne. Unsere winterharte Palme wird hier ausgebuddelt und auf dem Grundstück wieder eingepflanzt (+ ein, zwei weitere ;)) usw.
Deshalb machen wir uns auch schon Gedanken über die äußere Optik des Hauses. Denn wenn wir ein erstes Angebot in ca. 2 Wochen vorliegen haben und es in etwa passt, kommen die Details...
Habt ihr Ideen, wie wir unser Haus vom Charakter her Richtung ländlich, mediterran, warm, sonnig gestalten können trotz der modernen Bauform?
Welche Farben bieten sich an? Ich dachte an Orangetöne, vielleicht auch warmes Gelb, kombiniert mit etwas grün...? Ich kann mir so etwas kaum vorstellen...
Es wird ja ein Holzhaus in Holzständerbauweise, deshalb hätten wir gerne eine Teilholzverschalung. Habt ihr hier Ideen für die Anordnung und die Farbe(n)?
Ich freue mich über alle Tipps!
Christiane
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: