@Neill : wäre schön wenn du sagen könntest was einfacher und günstiger ist.
@sirhc : sorry für die ! aber Sie haben anscheinend geholfen.
Nur mal so als Info wies bei mir ist.
Rollofunktionen:
Zentral
Morgens hoch, Abends runter, Zentral Runter/Rauf (36 Rollos).
EG Hoch/Runter, OG Hoch/Runter
Zonen
(Beschattung) Süden,Osten,Westen, Norden.
Essen/Kochen/Wohnen/Schlafen
Szenen.
Fernsehen Abends andere Rollos als Mittags (Wohnzimmer Fenster im Süden und im Westen).
Zimmerweise Rollo Steuern,
Einzelrollos Steuern.
Wenn eine oder mehrere der Terrassentüren offen sind bleiben diese Rollos bis zum schliessen der Tür oben (auch wenn Zentral runter oder automatik Abend Rollo zu). Wenn Tür geschlossen wird fahren Rollos Runter
Lüftungsfunktion. Wenn Fenster gekippt wird und Rollo unten wird Rollo auf 90% gefahren (Schlitze offen)
Was ich dafür investiert habe. Atom-PC mit 64gb SSD und Logik/Visu-Edomi (150€) 4 Aktoren von BMS (1200 Euro) 5 8Fach-Glastaster von MDT (650€) die aber auch für Szenen und Licht verwendet werden. Fensterkontakte (a 25€/fenster) die BMS haben DigitalEingänge die man für die Fensterkontakte verwenden kann.
Die Verkabelung gestaltet sich ebenfalls einfacher denn man muss nur die Nym Leitungen vom Rollo in den Verteiler führen. (Bei mir 18 Leitungen im EG und 18 Leitungen im OG). Alternativ kann man mit einer NYM Leitung von Rollo zu Rollo fahren dann muss aber die BUSleitung ebenfalls mit geschleift werden und man baut dann halt dezentral die Aktoren ein. Klemmstelle neben dem Rollo hat man ja sowieso.
Die Busleitung kann jegliche Topologie haben das heisst die kann man kreuz und quer durchs haus ziehen. Alles ausser Ring ist erlaubt. Das erleichtert es einem auch mal später noch was nach zu rüsten.
Vielleicht kann ja mal einer schreiben was er für eine klassische Rollosteuerung gezahlt hat. Gibt doch sicher einige die E-Rollos haben.